SAMSUNG DIGITAL CAMERA

AktionenWeltflüchtlingstag: „World Climate Refugee Camp“ von Hermann Josef Hack in Bonn

20-06-2012

Aktion Deutschland Hilft verbindet Kunstaktion mit Flüchtlingsthema

Anlässlich des Weltflüchtlingstages am 20. Juni macht das in Bonn ansässige Bündnis deutscher Hilfsorganisationen Aktion Deutschland Hilft zusammen mit dem Künstler Hermann Josef Hack auf die wachsende Zahl von Klimaflüchtlingen aufmerksam. Bei der Ausstellung „World Climate Refugee Camp“ handelt es sich um etwa 1000 vom Künstler gefertigte Zelte von der Größe eines Schuhkartons, die vorübergehend auf dem Bonner Münsterplatz aufgeschlagen werden.

„Wir in den Industrieländern sind mehrheitlich verantwortlich für die Klimaerwärmung, die die natürlichen Lebensgrundlagen vieler Millionen Menschen bedroht – so wie aktuell in Westafrika, wo die veränderten Regenzeiten die Landwirtschaft gefährden und somit zum Hunger beitragen. Die Menschen, die deshalb flüchten, fallen nicht unter die Genfer Flüchtlingskonvention und haben somit keine Rechte“, erläutert Manuela Roßbach, Geschäftsführerin von Aktion Deutschland Hilft.

Hermann Josef Hack hat seit 2007 in zahlreichen internationalen Metropolen seine Installation gezeigt. „Diese Mini-Zelte sind mit Slogans zu dem Thema beschriftet, die für sich sprechen. Das Camp wandert ständig und überrascht dort, wo es keiner vermutet. Ich begebe mich damit bewusst in die Konsumzonen, wo der Klimawandel ja gerade verursacht wird. Damit plädiere ich für ein bewussteres Verhalten – sei es beim Einkauf oder beim Verbrauch von natürlichen Ressourcen“, so der Künstler über seine Motivation zu diesem Engagement. Am Vortag der Bonner Aktion lässt Hack in Siegburg vor dem Haupteingang zum ICE-Bahnhof einen Flüchtlingsbaum mit verschiedenen von ihm gefertigten Wimpeln installieren.

Die Aktion in Bonn ist am Mittwoch, 20. Juni in der Zeit von 10 Uhr bis 15 Uhr auf dem Münsterplatz zu sehen.

Aktion Deutschland Hilft, Bündnis deutscher Hilfsorganisationen,
bittet dringend um Spenden für die weltweite Nothilfe

Spenden-Stichwort: Nothilfe weltweit
IBAN DE62 3702 0500 0000 1020 30, BIC: BFSWDE33XXX
Spenden-Hotline: 0900 55 10 20 30 (Festnetz kostenfrei, mobil höher)
jetzt online spenden!