Podcast who caresGriechenland: Angekommen, und weiter?

"Die Frage, ob unsere Arbeit nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, ist für uns irrelevant. Wir verbessern die Lebensqualität von Menschen mit Namen und Biografien. Es sind nicht Zahlen, die zählen."
Carlo Schenk

Folge 9: Jetzt reinhören!


Wer an humanitäre Hilfe denkt, hat meistens Bilder von Lebensmittelverteilungen und Notunterkünften im Kopf. Ein anderer wichtiger Aspekt gerät oft in den Hintergrund: die psychosoziale Hilfe.

Vor allem für Menschen, die Krieg, Hunger und Gewalt erlebt haben, ist diese aber sehr wichtig. Das trifft auch auf Hunderttausende Menschen zu, die aus Syrien, dem Irak und Afghanistan in den vergangenen Jahren nach Griechenland geflohen sind. Dort finden sie vorübergehend Sicherheit. Viele bleiben mit dem Trauma der Flucht und der Herausforderung, sich im neuen Land zurechtzufinden, oft alleine. 

Empowerment für Geflüchtete in Griechenland

Die Kunsttherapeutin Christine Köhler und der Coach Carlo Schenk wollen als das ändern: Beide arbeiten für IsraAID Germany. Das ist eine Partnerorganisation der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden (ZWST), die Mitglied im Bündnis Aktion Deutschland Hilft ist.


Navigation Greece heißt das Hilfsprojekt auf dem griechischen Festland. Mit Kunsttherapie werden Geflüchtete unterstützt, traumatische Fluchterfahrung zu verarbeiten. Flüchtlinge, die schon länger im Land leben, werden zu Mentor:innen ausgebildet. Auch sie helfen neu ankommenden Frauen, Männern und ihren Familien, sich in der neuen Umgebung besser zurechtzufinden. 

In dieser Folge von who cares sprechen wir mit Christine Köhler und Carlo Schenk über ihre Arbeit in Griechenland, die Nachhaltigkeit von Hilfe und warum Empowerment eine zentrale Rolle in der Arbeit mit Geflüchteten spielt.

Aktion Deutschland Hilft, Bündnis deutscher Hilfsorganisationen,
bittet dringend um Spenden für die weltweite Nothilfe

Spenden-Stichwort: Nothilfe weltweit
IBAN DE62 3702 0500 0000 1020 30, BIC: BFSWDE33XXX
Spenden-Hotline: 0900 55 10 20 30 (Festnetz kostenfrei, mobil höher)
jetzt online spenden!