Wir über unsKurzportrait

Aktion Deutschland Hilft: Gemeinsam schneller helfen

Aktion Deutschland Hilft ist ein Zusammenschluss renommierter deutscher Hilfsorganisationen. Im Falle großer Katastrophen und Notsituationen leisten sie humanitäre Hilfe im Ausland. Gemeinsam, schnell und koordiniert.

Außerdem hilft das Bündnis mit Katastrophenvorsorge. Diese Hilfsprojekte unterstützen Menschen, besser auf Naturkatastrophen und die Folgen des Klimawandels vorbereitet zu sein.

Katastrophenvorsorge verhindert Leid, bevor es geschieht – weltweit

Seit 2001 führen die Bündnisorganisationen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Auslandshilfe zusammen. In Ausnahmefällen ist Aktion Deutschland Hilft auch im Inland tätig.

Gemeinsamer Spendenaufruf & effiziente humanitäre Hilfe

Im Katastrophenfall stimmen die Bündnismitglieder ihre Kenntnisse und Fähigkeiten untereinander ab, ergänzen ihre Hilfsmaßnahmen und bündeln ihre Kräfte effizient. Dadurch werden Überschneidungen und Versorgungslücken schon im Vorfeld der weltweiten Hilfseinsätze verringert.

Das Plus am Bündnis

  • vereint die Erfahrungen und Kompetenzen der Bündnisorganisationen unter einem Dach
  • bietet eine Plattform für Absprache und Informationsaustausch
  • fördert Zusammenarbeit, durch die Synergien entstehen
  • reduziert Versorgungslücken und Überschneidungen in Einsatzgebieten
  • setzt ein vollständiges Repertoire an Hilfeleistungen in Notsituationen um
  • ausgebaute Strukturen und Netzwerke in aller Welt ermöglichen im Notfall schnell zu helfen und vor Ort zu sein


In der akuten Phase großer Katastrophen wendet sich Aktion Deutschland Hilft mit einem gemeinsamen Spendenaufruf an die deutsche Öffentlichkeit. Die Spendenaufrufe des Bündnisses erscheinen unter der Kontonummer 102030 bei der Bank für Sozialwirtschaft. Bei großen Katastrophen ruft auch die ARD zu Spenden auf.

Kosten senken & Spenden in Hilfe umsetzen

Die bestehenden Verwaltungsstrukturen und Kapazitäten der Bündnisorganisationen helfen, Kosten zu senken und einen möglichst hohen Teil der gesammelten Spenden in direkte Nothilfe umzusetzen. Die Aufteilung der Spendengelder erfolgt nach einem Schlüssel. Dieser berücksichtigt die Leistungsfähigkeit und das Leistungsprofil der beteiligten Hilfsorganisationen.

Erfolgreiche Bündnisse in Großbritannien und in der Schweiz waren Vorbilder für den Weg, den die Gründungsmitglieder von Aktion Deutschland Hilft 2001 beschritten. Das Disaster Emergency Committee und die Schweizer Glückskette zeigten schon lange, dass vereintes Vorgehen bei großen Katastrophen die Arbeit der Helfer:innen erleichtert. Seit mehr als 20 Jahren zeigt das auch der Erfolg des deutschen Hilfsbündnisses Aktion Deutschland Hilft.


Bildergalerie: 20 Jahre Aktion Deutschland Hilft


Möglich war und ist das alles dank Ihnen – den Spenderinnen und Spendern unseres Bündnisses. Danke für Ihre Unterstützung!

Aktion Deutschland Hilft, Bündnis deutscher Hilfsorganisationen,
bittet dringend um Spenden für die weltweite Nothilfe

Spenden-Stichwort: Nothilfe weltweit
IBAN DE62 3702 0500 0000 1020 30, BIC: BFSWDE33XXX
Spenden-Hotline: 0900 55 10 20 30 (Festnetz kostenfrei, mobil höher)
jetzt online spenden!