Spenden
  • Wir über uns
    • Aktion Deutschland Hilft
    • Unsere Hilfsorganisationen
    • Mission & Leitlinien unseres Handelns
    • Kurzportrait
    • Schirmherr und Kuratorium
    • Vorstand und besonderes Aufsichtsorgan
    • Das Team von Aktion Deutschland Hilft
    • Unsere starken Partner
    • Jobs & Stellenangebote
    • Transparenz und Kontrollen
    • Geschäftsbericht 2022
    • Transparenz & Kontrolle
    • Qualitätsstandards in der Humanitären Hilfe
    • Aufnahmekriterien für Mitglieder
  • Hilfseinsätze
    • Hilfseinsätze
    • Flut Libyen
    • Erdbeben Marokko
    • Nothilfe Ukraine
    • Erdbeben Türkei und Syrien
    • Hochwasser Deutschland
    • Hunger in Afrika
    • Hunger im Jemen
    • Flüchtlinge Syrien
    • Hilfe für Flüchtlinge weltweit
    • Nothilfe und Katastrophenhilfe
    • Der Einsatzfall - Wie wir helfen
    • Natur- und humanitäre Katastrophen
    • Humanitäre Katastrophenvorsorge
  • Spenden
  • News & Themen
    • Natur- und humanitäre Katastrophen
    • Erdbeben
    • Tsunamis
    • Hungersnöte
    • Dürre
    • Fluten & Überschwemmungen
    • Hurrikane und Wirbelstürme
    • Humanitäre Katastrophenvorsorge
    • News & Themen
    • News
    • Klimawandel
    • Armut
    • Flüchtlinge
    • Bildung
    • Gesundheit
    • Wasser
    • Kinder in Not
    • Frauen im Fokus
    • Hilfe hat ein Gesicht
  • Mediathek
  • Kontakt & Service
  • de
  • Servicetelefon: +49 (0) 228 242 92 444|
  • Kontakt & Service|
  • Mediathek|
  • Presse|
  • de
Logo Aktion Deutschland Hilft und Partner Logo Aktion Deutschland Hilft
Logo Aktion Deutschland Hilft und Partner
  • Spenden
  • Wir über uns
    • Aktion Deutschland Hilft
    • Unsere Hilfsorganisationen
    • Mission & Leitlinien unseres Handelns
    • Kurzportrait
    • Schirmherr und Kuratorium
    • Vorstand und besonderes Aufsichtsorgan
    • Das Team von Aktion Deutschland Hilft
    • Unsere starken Partner
    • Jobs & Stellenangebote
    • Transparenz und Kontrollen
    • Geschäftsbericht 2022
    • Transparenz & Kontrolle
    • Qualitätsstandards in der Humanitären Hilfe
    • Aufnahmekriterien für Mitglieder
    Ausgezeichnet transparent!
    Gemeinsam schneller helfen

    Wir helfen nach großen Katastrophen - gemeinsam, schnell und koordiniert.
    Helfen Sie jetzt - mit Ihrer Spende!

     

  • Hilfseinsätze
    • Hilfseinsätze
    • Flut Libyen
    • Erdbeben Marokko
    • Nothilfe Ukraine
    • Erdbeben Türkei und Syrien
    • Hochwasser Deutschland
    • Hunger in Afrika
    • Hunger im Jemen
    • Flüchtlinge Syrien
    • Hilfe für Flüchtlinge weltweit
    • Nothilfe und Katastrophenhilfe
    • Der Einsatzfall - Wie wir helfen
    • Natur- und humanitäre Katastrophen
    • Humanitäre Katastrophenvorsorge
    Ungarische Malteser versorgen Geflüchtete in Beregsurany an der ukrainischen Grenze
    Nothilfe Ukraine: Jetzt spenden & helfen

    Es herrscht Krieg mitten in Europa. Dank Ihrer Spende helfen wir den Menschen. In der Ukraine und den Nachbarländern. Jetzt spenden & helfen!

  • Spenden & helfen
    • Spenden & helfen
    • Förderer werden
    • Einmalig spenden
    • Spenden verschenken
    • Spendenkonto & -telefon
    • Unternehmen spenden & helfen
    • Als Medienpartner helfen
    • Große Spende - große Wirkung
    • Testament für den guten Zweck
    • Kondolenzspenden
    • Geldauflagen helfen
    • Aktiv Helfen
    • Starte deine Spendenaktion
    • Interaktiv helfen
    • Anlass-Spenden
    • Ehrenamtlich helfen
    • Schulen helfen
    • Aktionen und Events
    • Initiative #CSRhumanitär
    • Spendeninfos
    • Spendenbescheinigung
    • Der Weg Ihrer Spende
    • Spenden-Rechner: Steuern sparen
    • Infos zu Sachspenden
    • 1 Cent auf Ihrem Konto
    • Kontakt & Service
    Nach dem schweren Erdbeben in Nepal laden Helfer in Kathmandu die Hilfsgüter aus dem Flugzeug aus.
    Unternehmen helfen

    Sie möchten sich als Unternehmen engagieren? Hier erfahren Sie mehr...

    Spenderservice: Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder unter  0228/24292-444

  • News & Themen
    • Natur- und humanitäre Katastrophen
    • Erdbeben
    • Tsunamis
    • Hungersnöte
    • Dürre
    • Fluten & Überschwemmungen
    • Hurrikane und Wirbelstürme
    • Humanitäre Katastrophenvorsorge
    • News & Themen
    • News
    • Klimawandel
    • Armut
    • Flüchtlinge
    • Bildung
    • Gesundheit
    • Wasser
    • Kinder in Not
    • Frauen im Fokus
    • Hilfe hat ein Gesicht
    News & Themen

    Von A wie Afrika bis V wie vergessene Katastrophen. In der Rubrik News und Themen erhalten Sie Hintergrundinfos rund um die humanitäre Hilfe.

    Pressecenter

    Im Pressecenter finden Medienvertreter aktuelle Pressemitteilungen von Aktion Deutschland Hilft und den Bündnisorganisationen.

  • Startseite
  • Hilfseinsätze
  • Hochwasser Deutschland
  • Fluthilfe: Theater für Kinder
Das Ensemble des Wolkenstein-Theaters bei einer Aufführung
© action medeor

Hochwasser Deutschland 2021 Fluthilfe: Theater für Kinder

26-10-22

von action medeor

Vierzig Theater-Aufführungen in vierzig Kindertagesstätten, und alles kostenlos – dieses besondere Angebot macht das Wolkenstein-Theater jetzt den Kindertagesstätten Nordrhein-Westfalen, die 2021 von der Hochwasserkatastrophe betroffen waren.

Das auf Kindertheater spezialisierte Ensemble bietet eine Stunde voller Heiterkeit und "Ent-Spannung" im Wortsinn. Und möchte mit seinen Stücken auch dazu beitragen, dass die Kinder ihre Erfahrungen mit dem Hochwasser auf spielerische Weise verarbeiten.

Aufführungen im Flutgebiet Euskirchen

Die ersten 27 Spieltermine, die inzwischen bereits fest eingeplant sind, finden alle im Kreis Euskirchen statt. Von Erftstadt, Weilerswist und Euskirchen über Bad Münstereifel bis hin nach Gemünd und Schleiden wird das Wolkenstein-Theater in den nächsten Monaten unterwegs sein. Mit im Gepäck: eine große Portion Leichtigkeit und gleich mehrere Theaterstücke, die kindgerecht von Kraft und Mut erzählen.

Ermöglicht werden die Spieltermine durch das Hilfswerk action medeor, das die Aufführungen in den Kitas mit Spendengeldern finanziert, die unter anderem vom WDR und von Aktion Deutschland Hilft gesammelt wurden.

Wasser als lebensspendende Kraft erleben

Spielerisch und mit Leichtigkeit die Folgen des Hochwassers 2021 verarbeiten – geht das überhaupt? Andrea Lucas und Thomas Marey, die den Kern des Wolkenstein-Theaters bilden, zeigen seit einigen Monaten, dass es funktioniert. Wenn sie aufspielen, verwandelt sich der Raum schnell in eine Wiese, ein Buch oder eine Winterlandschaft.

Aufmerksame Kinderaugen blicken dann beispielsweise auf eine Wassersäule, aus der Blasen emporsteigen, und lautes Gelächter ertönt, wenn eine große Blase platzt. "In unseren Stücken ist das eine ganz normale Szene", sagt Andrea Lucas.

"Und doch gehört es seit der Flut längst nicht mehr für jedes Kind zur Normalität, so unbeschwert mit Wasser umzugehen. Wir möchten eine Möglichkeit zur vorsichtigen, sinnlichen Begegnung mit Wasser und Regen geben, so dass die Kinder dies wieder als positive, lebensspendende Kraft erleben", erklärt Lucas, die nicht nur Schauspielerin, sondern auch ausgebildete Theaterpädagogin ist.

"Theater hilft, das Leben und seine Herausforderungen zu meistern"

Seit 35 Jahren machen Lucas und Marey bereits Theater für Kinder. "Wir sind davon überzeugt, dass Theater hilft, das Leben und seine Herausforderungen zu meistern. Dass es stärkt, beflügelt und inspiriert. Dass es Freude macht und zum Gespräch einlädt. Dass es tröstet und Hilfe anbietet", fließt es aus Andrea Lucas heraus.

"Gleichzeitig wissen wir selbst, wie es ist, Angst vor dem nächsten Regen zu haben. Wir waren mit unserem Zuhause und den Betriebsräumen vom Hochwasser betroffen, unser Spielbetrieb war anschließend fast ganz zusammengebrochen, und seit Juli 2021 sind Sanierungsarbeiten Teil unseres Alltags geworden", berichtet Lucas. Auch deshalb unterstütze man die Familien und Kinder in den betroffenen Gebieten nach Kräften.

Vertrauen spielerisch zurückgewinnen

Für action medeor war es wiederum keine Frage, das Engagement des Wolkenstein-Theaters zu unterstützen. "Das Wolkenstein-Theater vermittelt Themen wie Vertrauen und Geborgenheit auf eine besonders behutsame und kindgerechte Weise und regt gleichzeitig zu Spielfreude, Kreativität und Phantasie an", erläutert Markus Bremers, Pressesprecher von action medeor.

Podcast: Wie Clowns Kindern im Ahrtal helfen - Jetzt reinhören!


Daher sei man davon überzeugt, dass hier nach der Flutkatastrophe ein positiver Beitrag zur Stabilisierung der betroffenen Kinder geleistet werden könne. Für das Wolkenstein-Theater eine wichtige Unterstützung: "Ohne die Hilfe von action medeor könnten wir unser Angebot an die Kitas so nicht machen", sagen Andrea Lucas und Thomas Marey übereinstimmend.

Weitere Spieltermine möglich

Die ersten Termine, die den Kindertagesstätten in den betroffenen Regionen angeboten wurden, waren übrigens binnen Tagen vergriffen. Eine Ausweitung der Spieltermine über die vierzig geplanten Aufführungen hinaus ist daher ausdrücklich nicht ausgeschlossen.

Kitas, die Interesse an einem Spieltermin in ihrem Haus haben, können sich beim Wolkenstein-Theater melden. Kontakt und Infos gibt es im Internet unter www.wolkenstein-theater.de

Aktion Deutschland Hilft, Bündnis deutscher Hilfsorganisationen,
benötigt Spenden für Nothilfe weltweit, um unabhängig von Spendenaufrufen Maßnahmen in Ländern zu finanzieren, die weniger im öffentlichen Fokus stehen:

Spenden-Stichwort: Nothilfe weltweit
Spendenkonto: IBAN DE62 3702 0500 0000 1020 30
oder online spenden

Informationen rund um die Hochwasserhilfe von Aktion Deutschland Hilft

Hochwasser Deutschland

Hochwasser Deutschland: Im Sommer 2021 haben Unwetter große Zerstörung hinterlassen. Aktion Deutschland Hilft leistet gemeinsam Hilfe vor Ort.

Indoor-Spielplatz für Kinder

#Herzensprojekt: Indoor-Spielplatz für Kinder im Flutgebiet

Help – Hilfe zur Selbsthilfe fördert einen Indoor-Spielplatz in Ahrweiler, damit Kinder unbeschwert spielen können.

© Hochwasser Deutschland und Nachbarländer: Spenden für die Betroffenen

Hochwasser 2021

Hochwasser-Einsatzfall-Karte NRW

Hochwasser Deutschland: Erfahren Sie mehr über die Hilfe unserer Bündnisorganisationen!

Unser Hilfseinsatz: Häufig gestellte Fragen & Antworten zu unserer Nothilfe

Für Betroffene: Hilfsangebote und weitere Informationen


Schirmherr & Kuratoriumsvorsitzende
Horst Köhler; Annalena Baerbock

Bundespräsident a. D. Horst Köhler & Außenministerin Annalena Baerbock: Erfahren Sie mehr!


Spendenkonto

IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30
BIC: BFSWDE33XXX,
Bank für Sozialwirtschaft
Spenden-Stichwort: Nothilfe weltweit

Online-Spenden: zum Spendenformular


DSR, Tüv, ekomi Siegel



Tanja Rerich von Aktion Deutschland Hilft bei einem Projektbesuch im Ahrtal

Videos
Video: Zwei Jahre danach - die Hilfe geht weiter
Video: So helfen wir nach der Flutkatastrophe
Video: So leisten wir Katastrophenvorsorge

Infografiken
Infografik: Hochwasser Deutschland
Infografik: Wie entsteht Hochwasser?
Infografik: Klimawandel & Naturkatastrophen
Infografik: Was ist Katastrophenvorsorge?

Bildergalerien
Bildergalerie: Die Spenden kommen an!
Bildergalerie: Naturkatastrophen
Bildergalerie: Was ist der Klimawandel?


Clowns im Einsatz für die vom Hochwasser betroffenen Menschen im Ahrtal

Podcast-Special: Fluthilfe Deutschland
2 Jahre danach: Eine Schule fängt von vorne an
Fluthilfe: 34 Quadratmeter Zuhause
Helfer berichten: Die Nacht der Katastrophe
Ein Jahr danach: Zu Besuch im Ahrtal
Herzensprojekt: Wie Clowns Kindern helfen

Interviews
Interview: Klimaforscher Saleemul Huq
Interview: Ingo Radtke zu Soforthilfen
Kommentar: Gerechtigkeit braucht Koordination

Weitere Informationen
Fragen & Antworten: Fluthilfe Deutschland
Fragen & Antworten: Wie wir weltweit helfen
Transparenz & Kontrolle: Warum Sie uns vertrauen können
Überblick aller Hilfsprojekte: PDF zum Download

Multimedia-Reportagen
Multimedia-Reportage: Zwei Jahre nach der Flut
Multimedia-Reportage: Ein Jahr nach der Flut

Informationen für Medienschaffende
Zahlen, Fakten, Medienmaterial: Zwischenbilanz Hochwasserhilfe




Aktion Deutschland Hilft Facebook Link
Aktion Deutschland Hilft Twitter Link
Aktion Deutschland Hilft YouTube Link
Aktion Deutschland Hilft Instagram Link

Spendenkonto
Aktion Deutschland Hilft e.V.
DE62 3702 0500 0000 1020 30
BIC: BFSWDE33XXX
Bank für Sozialwirtschaft

Spenden per Telefon:
+49 (0) 228 24292-444
Online-Spenden

  • Datenschutz und Sicherheit
  • Impressum
  • Übersicht
  • Häufige Fragen
  • Weiterempfehlen

Servicetelefon:
+49 (0) 228 24292-444
Pressetelefon:
+49 (0) 228 24292-222
Presse

Ausgezeichnet für Transparenz

Logo Initiative Transparente Zivilgesellschaft
Logo Deutscher Spendenrat e.V
Logo Pie-Chart Aktion Deutschland Hilft Spenden 2022
Logo Aktion Deutschland Hilft Spendenzertifikat

Ausgezeichnet für Service, Datenschutz & Sicherheit

Logo eKomi
Logo McAfee Antivirus Software
Logo Tüv geprüftes Onlineportal
Logo Trusted Site
Logo PCI DSS Zertifizierung