Fluchtursachen bekämpfen: Help leistet langfristige & nachhaltige Hilfe  in Serbien

Hilfe für FlüchtlingeFluchtursachen bekämpfen: Help leistet langfristige & nachhaltige Hilfe in Serbien

24-12-2015

von Help - Hilfe zur Selbsthilfe

Aktiv für die Zukunft


Help – Hilfe zur Selbsthilfe engagiert sich seit 1999 in Serbien. Seither hat die Organisation im Sinne der „Hilfe zur Selbsthilfe“ eine große Zahl an Projekten erfolgreich umgesetzt. Die Menschen vor Ort werden dabei stets in die wichtigsten Entscheidungsprozesse miteinbezogen, damit sie sich selbst aktiv für ihre Zukunft engagieren. Help hilft ihnen bei der Gründung von Kleinunternehmen in den Bereichen Landwirtschaft, Dienstleistung und Handwerk – immer mit dem Hauptziel, dass die Unterstützten sich langfristig selbst versorgen.


Hohe Erfolgsquote bei Existenzgründungen

In den vergangenen Jahren konnte Help über 6.000 Kleinunternehmer in den Balkanländern bei ihrer Existenzgründung unterstützen. Dabei wurde eine Erfolgsquote von 90 % erreicht. So existieren die Kleinunternehmen mindestens drei Jahre und länger. Die Projekte von Help in Serbien wurden von den Einheimischen stets angenommen.

Was Help in den Balkanländern bisher bewirkt hat:

  • Gründung von mehr als 6.000 Kleinunternehmen
  • Schaffung von mehr als 5.600 Wohnmöglichkeiten, um Flüchtlinge und sozial Bedürftige in die Gesellschaft zu integrieren (Die Wohnmöglichkeiten waren stets mit Arbeitsplätzen und Möglichkeiten zur Existenzsicherung verbunden.)
  • Bildung von ca. 25 Wirtschaftskooperationen (Jede Kooperation besteht aus 8 Kleinunternehmen, die gemeinsam für einen großen Auftraggeber produzieren. Diese wurden mit den nötigen Gewächshäusern und Saatgut ausgestattet.)
  • Lieferung von mehr als 250 „Werkzeug-Paketen“, damit die Flüchtlinge eigene Häuser bauen bzw. reparieren können

Aktion Deutschland Hilft, Bündnis deutscher Hilfsorganisationen,
bittet dringend um Spenden für Menschen auf der Flucht 

Spenden-Stichwort: Hilfe für Flüchtlinge
IBAN DE62 3702 0500 0000 1020 30, BIC: BFSWDE33XXX
Spenden-Hotline: 0900 55 10 20 30 (Festnetz kostenfrei, mobil höher)
jetzt online spenden!