von Aktion Deutschland Hilft
Anhaltender Starkregen und immer wieder Zyklone: Im Süden Mosambiks sowie in der Landesmitte sind laut UN-Angaben Hunderttausende Menschen von Überschwemmungen betroffen.
Viele von ihnen haben ihr Zuhause verloren und mussten vor den Wassermassen und Zerstörungen fliehen. Mehrere Bündnisorganisationen von Aktion Deutschland Hilft sind in den betroffenen Regionen mit lokalen Partnern aktiv.
Flut Mosambik: Ausnahmezustand ausgerufen
Seit Wochen wüten Tropenstürme im Land, seit Mitte Januar wurde deswegen der landesweite Notstand ausgerufen. Zehntausende Häuser stehen unter Wasser, viele Straßen, Brücken, Schulen und Krankenhäuser sind zerstört. Das erschwert die medizinische Versorgung der Menschen enorm.
Auch durch überflutetes Ackerland und zerstörte Ernten spitzt sich die humanitäre Lage weiter zu, ebenso durch den mangelhaften Zugang der Menschen zu sauberem Trinkwasser. Insbesondere bei Überschwemmungskatastrophen steigt das Risiko von Krankheitsausbrüchen, zum Beispiel für Cholera.
Unser Bündnis ist im Einsatz
Erst nach und nach wird das Ausmaß der Katastrophe deutlich. Zerstörte oder beschädigte Straßen stellen die Helfer:innen vor weitere Herausforderungen und erschweren die Lieferung von humanitären Hilfsgütern.
Mehrere Bündnisorganisationen von Aktion Deutschland Hilft sind im Einsatz und leisten den betroffenen Menschen Nothilfe: mit Trinkwasser, Nahrung und Zugang zu Notunterkünften.
Notfallteams und Hilfsgüter
ADRA hat den nationalen Notfallplan aktiviert und unterstützt besonders betroffene Familien in der Provinz Gaza, die nördlich der Hauptstadt Maputo liegt, mit Gutscheinen. Diese können bei lokalen Händler:innen für dringend benötigte Waren eingelöst werden. Die Johanniter prüfen aktuell verschiedene Nothilfemaßnahmen, Malteser International bereitet den Einsatz eines Notfallteams vor. Auch der ASB ist mit lokalen Partnern im Einsatz, die Hilfsgüter verteilen.
Immer wieder ist Mosambik besonders stark von heftigen Regenfällen betroffen. Der Klimawandel beziehungsweise die fortschreitende Erderwärmung verstärkt solche Extremwetterereignisse.
+++ Spendenaufruf +++
Aktion Deutschland Hilft, Bündnis der Hilfsorganisationen,
bittet dringend um Spenden für die Nothilfe weltweit
Stichwort: Nothilfe weltweit
IBAN DE62 3702 0500 0000 1020 30, BIC: BFSWDE33XXX
Jetzt online spenden!






