Leggins und ein rosa T-Shirt
© Malteser International/Rastin

Hilfe für Flüchtlinge Leggins und ein rosa T-Shirt

15-09-2015

Zina und ihre Familie haben endlich eine sichere Bleibe gefunden

Heute wird auch Zina Sommerkleidung von Malteser International erhalten. Das zehnjährige Mädchen steht ganz weit vorne in der Schlange der Schulklasse, die jetzt an der Reihe ist. Als die Helfer Zina darum bitten, zuvor noch einige Fragen zu ihrer Herkunft zu beantworten, willigt sie ein – und setzt sich etwas schüchtern und verloren auf einen großen Sack mit Kleidern.

Sie habe fünf Geschwister, erzählt Zina, eines älter, die anderen jünger als sie. Gemeinsam mit ihrer Familie lebt sie seit sieben Monaten im Camp Berseve 2, wo Malteser International für die Basisgesundheitsversorgung zuständig ist. Überwiegend jesidische Flüchtlinge haben hier eine sichere Bleibe gefunden. Auch Zina und ihre Familie sind Jesiden.

Die Familie war sieben Tage lang zu Fuß unterwegs

Zina erzählt, dass ihre Familie geflohen ist, als sich die Nachricht über den Vormarsch der Dschihadisten verbreitete. Sie und ihre Familie waren sieben Tage lang zu Fuß unterwegs, bis sie endlich im Camp und damit in Sicherheit waren.

Als die Malteser sie fragen, was für Kleidung sie denn am liebsten hätte, antwortet sie: „Einen hübschen Rock.“ Leider haben die Helfer für die Mädchen keine Röcke gekauft, sondern Leggins und T-Shirts; für die Jungen gibt es Kniehosen und T-Shirts. Die Kinder bekommen die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Modellen auszuwählen, aber natürlich ist die Auswahl bei insgesamt 3841 Kindern begrenzt. Letztendlich entscheidet sich Zina für schön gemusterte Leggins und ein rosa T-Shirt – und zieht damit freudestrahlend von dannen.

Aktion Deutschland Hilft, Bündnis deutscher Hilfsorganisationen,
bittet dringend um Spenden für Flüchtlingshilfe weltweit

Spenden-Stichwort: Hilfe für Flüchtlinge weltweit
IBAN DE62 3702 0500 0000 1020 30, BIC: BFSWDE33XXX
Spenden-Hotline: 0900 55 10 20 30 (Festnetz kostenfrei, mobil höher)
jetzt online spenden!