Das Kinderhilfswerk World Vision unterstützt als eine der ersten Organisationen die Kinder der vor den Kämpfen um Mossul fliehenden Familien. In dem neuen Flüchtlingslager Zelikhan, knapp 25 Kilometer nordöstlich von Mossul, richten World Vision Mitarbeiter Kinderschutzzentren ein– sichere Orte, an denen Kinder wieder ein Stück Normalität mitten im Chaos erleben können und psychologische Unterstützung erhalten. Der vor einer Woche begonnene Vormarsch auf Mossul wird Befürchtungen zufolge zu einer Flucht von 700.000 Menschen führen. Die Hälfte davon sind Kinder.
Sie haben nicht dabei außer Hunger, Durst und Müdigkeit
Aaron Moore, Leiter der World Vision Programme im Norden Iraks, betont: „Unsere Kinderschutzbereiche in den Lagern bieten den Kindern die Möglichkeit abseits von Flucht und Gewalt spielen zu können – zur Ruhe zu kommen. Die zum Teil schlimmen Erlebnisse auf der Flucht, die diese Kinder durchmachen mussten, können wir uns nur vorstellen. Zumeist haben sie nichts mehr dabei, außer ihrem Hunger, Durst und ihrer Müdigkeit. Sorgen bereiten uns sichere Fluchtwege aus Mossul und den umkämpften Ortschaften für fliehende Familien mit ihren Kindern.“
Anna Zügner, World Vision Mitarbeiterin in Erbil: „Die Lage der Menschen in und um Mossul ist bedrohlich. Menschen als Schutzschilder zu missbrauchen oder die Belagerung der Zivilbevölkerung ist inakzeptabel. Wir appellieren an die Konfliktparteien Fluchtwege zu öffnen und diese zu schützen.“
Die von Human Rights Watch berichteten Zwangsrekrutierungen von Kindern durch Konfliktparteien verurteilt World Vision aufs Schärfste.
10 Millionen benötigen humanitäre Unterstützung
Die von den Vereinten Nationen benötigten 245 Millionen US-Dollar für die dringende, erste Versorgung von Geflohenen wurden erst zur Hälfte bereitgestellt. World Vision fordert daher die Geber auf die Gelder zur Verfügung zu stellen.
World Vision versorgt die geflohenen Menschen mit sauberen Trinkwasser, Duschen und Toiletten, Hygiene-Artikeln und einer Grundausstattung mit z.B Töpfen. In der Region Kirkuk unterhält World Vision weitere Kinderschutzzentren finanziert vom Auswärtigen Amt.
Bereits heute mussten 3.3 Millionen Menschen im Irak ihr Zuhause verlassen und 10 Millionen Menschen benötigen humanitäre Unterstützung. Der Vormarsch auf Mosul wird diese Situation weiter erschweren.
+++ Spendenaufruf +++
Aktion Deutschland Hilft, Bündnis der Hilfsorganisationen,
bittet dringend um Spenden für Flüchtlingshilfe weltweit
Stichwort: Hilfe für Flüchtlinge weltweit
IBAN DE62 3702 0500 0000 1020 30, BIC: BFSWDE33XXX
Jetzt online spenden!
© Bündnis deutscher Hilfsorganisationen
Hilfe für Geflüchtete

Erfahren Sie mehr über unsere Hilfseinsätze ...
... für Geflüchtete weltweit und für Menschen aus der Ukraine, in Nahost und in Syrien.
Schirmherr & Kuratoriumsvorsitzende

Bundespräsident a. D. Horst Köhler & Außenministerin Annalena Baerbock: Erfahren Sie mehr!
Spendenkonto Hilfe für Geflüchtete
IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30
Stichwort: Hilfe für Geflüchtete weltweit
Infografiken
Infografik: Flucht durch den Darién Gap
Infografik: Flucht in Afrika
Infografik: Flucht Sudan & Südsudan
Infografik: Flucht aus der Ukraine
Infografik: Fluchtrouten nach Europa
Infografik: Syrien - Kinder des Krieges
Infografik: Flüchtlinge weltweit
Multimedia-Reportagen
Reportage: 20 Jahre Aktion Deutschland Hilft
Reportage: Syrien - Albtraum ohne Ende
Podcast
Podcast: Angekommen, und weiter?
Podcast: Kolumbien – Hilfe am Ende der Welt
Bildergalerien
Bilergalerie: Flucht und Corona
Bildergalerie: Winterhilfe für Flüchtlinge
Bildergalerie: Flüchtlingshilfe Syrien
Bildergalerie: Geschichten von Geflüchteten