KatastrophenvorsorgeGlückwünsche zum 20. Geburtstag

22-02-2021

Aktion Deutschland Hilft, Bündnis renommierter, deutscher Hilfsorganisationen, feiert am 6. März 2021 seinen 20. Geburtstag. Die Hilfsorganisationen, die zum Bündnis gehören, gratulieren:

action medeor sagt Happy Birthday!


"20 Jahre Aktion Deutschland Hilft – das sind 20 Jahre Solidarität mit den Menschen in der Welt und 20 Jahre Gemeinsamkeit unter den Bündnisorganisationen. Was für ein starkes Zeichen!

Wir bei action medeor sind glücklich, dankbar und ein wenig stolz, seit 2001 Teil dieser Gemeinschaft sein zu dürfen. Sie hat uns ermöglicht, uns mit anderen Organisationen zu vernetzen. Zusammen konnten wir viel mehr Menschen erreichen – das gilt für die Spenderinnen und Spender in Deutschland genauso wie für die Menschen in ärmeren Regionen, denen die Hilfe zuteilwurde.

Gemeinsam für humanitäre Prinzipien einzutreten, hat das Bündnis stark gemacht und die Bündnisorganisationen gestärkt. Mit Aktion Deutschland Hilft durften wir lernen, an uns wachsen und uns weiterentwickeln. Wir sagen von Herzen Danke für diese wertvollen 20 Jahre und wünschen dem Bündnis weiterhin eine erfolgreiche Zukunft."

Leitungsteam von action medeor

ADRA gratuliert: Gemeinsamer Traum, gegenseitiger Ansporn

"Als sich im Jahr 2001 neun Hilfsorganisationen zu Aktion Deutschland Hilft zusammenschlossen, war es alles andere als klar, wohin die Reise geht.

Doch der gemeinsame Traum, die Welt zu einem besseren Ort zu machen, hat uns damals zusammengeschweißt. Die Stärke des Bündnisses liegt in seiner Vielfalt. Jede Organisation bringt ihre eigenen Stärken ein.

Auch 20 Jahre nach der Gründung kann man es immer noch beobachten: Wir spornen uns gegenseitig an, um für Menschen in Not da zu sein. Wenn es Aktion Deutschland Hilft noch nicht gäbe, dann müsste man es einfach erfinden! Wir sind stolz, dass wir seit der Gründung Teil dieser Erfolgsgeschichte sind."

Christian Molke
Geschäftsführender Vorstand, ADRA Deutschland


arche noVa: "Wir freuen uns auf die nächsten 20 Jahre!"


"20 Jahre Aktion Deutschland Hilft – das ist ein riesiger Meilenstein. Es ist mir eine große Freude und Ehre, im Namen von arche noVa ganz herzlich zu gratulieren!

Wir sind schon seit 2003 mit im Boot und sind sehr dankbar für die vielen Kooperationen über die Jahre. Aktion Deutschland Hilft hat uns auf vielen Wegen begleitet und viele dieser Wege auch erst bereitet. Das Team von arche noVa gratuliert und freut sich auf die nächsten 20 Jahre!"

Mathias Anderson
Geschäftsführer, arche noVa

 

AWO International sagt Danke!

"AWO International gratuliert herzlich zum 20-jährigen Jubiläum. Als Gründungsmitglied haben wir als Arbeiterwohlfahrt schon damals an den Erfolg unseres gemeinsamen Vorhabens geglaubt.

Die gute Zusammenarbeit unserer Mitgliedsorganisationen hat Aktion Deutschland Hilft zu einem angesehenen und erfolgreichen Bündnis der weltweiten Hilfe wachsen lassen. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre, in denen wir internationale Herausforderungen gemeinsam erfolgreich meistern und Menschen in Not schnelle und effektive Hilfe leisten werden."
Rudi Frick, Vorsitzender AWO International


"Würde es Aktion Deutschland Hilft nicht schon geben, müsste man es spätestens jetzt erfinden. Denn weltweite Pandemien lassen sich nur global und solidarisch bekämpfen. Dafür braucht es Netzwerke, engagierte Menschen, Mut und einen langen Atem. All das, ist mir bei Aktion Deutschland Hilft begegnet. Herzlichen Glückwunsch zu 20 Jahren starkem Engagement."
Ingrid Lebherz, Geschäftsführerin AWO International



CARE: "Gemeinsam geben wir notleidenden Menschen Perspektiven"

"20 Jahre Aktion Deutschland Hilft – das sind 20 Jahre der effektiven Zusammenarbeit von professionellen Hilfsorganisationen in einem starken Bündnis. 

Als Gründungsmitglied gratuliert CARE herzlich! Mit dem Bündnis wurde eine noch bessere und schnellere Hilfe ermöglicht, um Menschen, die durch große Katastrophen alles verloren haben, gemeinsam und rasch zu unterstützen.

Mit der langjährigen Erfahrung der Bündnisorganisationen lässt sich die humanitäre Auslandshilfe noch weiter optimieren. Wir ergänzen unsere Hilfsmaßnahmen gegenseitig und bündeln unsere Kräfte. 

Gemeinsam geben wir notleidenden Menschen Perspektiven. Krisen werden auf absehbare Zeit leider nicht weniger, sondern größer, globaler und komplexer. Katastrophenvorsorge wird wichtiger denn je!

Das Bündnis wird auch in Zukunft gebraucht und seinen Teil zur schnellen Hilfe in Not beitragen. CARE ist dabei und wünscht für die nächsten 20 Jahre Kraft und Erfolg!"

Karl-Otto Zentel und Stefan Ewers
Vorstand CARE Deutschland

Habitiat for Humanity: "Wir freuen uns, Teil dieses Netzwerks zu sein!"


"Liebes Bündnis Aktion Deutschland Hilft, wir von Habitat for Humanity gratulieren ganz herzlich zum Jubiläum. Wir freuen uns, Teil dieses Netzwerks zu sein und gemeinsam mit euch effizient und effektiv helfen zu können. Vielen Dank!"

Gereon Fischer
Vorstand von Habitat for Humanity

Handicap International: Gemeinsam für Solidarität und Humanität

"Wir gratulieren zum 20-jährigen Jubiläum: Wir von Handicap International sind stolz, Teil von Aktion Deutschland Hilft zu sein. Gemeinsam bündeln wir Stärken und Kräfte, um im Katastrophenfall weltweit schnell und effektiv Nothilfe zu leisten.

Wir unterstützen diejenigen, die in einer Krise ganz besonders unsere Hilfe benötigen: Die Schwächsten, die Ärmsten, Menschen mit Behinderung, Alte oder alleinerziehende Mütter. Wir stehen nach einer Katastrophe an der Seite der Betroffenen und wir helfen den Menschen in Risikogebieten, sich besser vor den Folgen von Klimawandel oder Naturereignissen zu schützen.

Wir alle im Bündnis glauben an Solidarität, Humanität und das Recht auf Unterstützung. Der Einsatz für die schutzbedürftigsten Menschen dieser Welt wird weiterhin notwendig sein, um den Menschen eine Perspektive zu geben – dies schaffen wir am besten gemeinsam!"

Dr. Inez Kipfer-Didavi
Geschäftsführerin von Handicap International

HelpAge: "Wir sind stolz, dass es das Bündnis gibt"


"Ich möchte dem Bündnis Aktion Deutschland Hilft zum 20-jährigen Jubiläum recht herzlich gratulieren. HelpAge ist Teil dieses Bündnisses und wir sind ganz stolz darauf, dass es Aktion Deutschland Hilft gibt!"

Lutz Hethey, Geschäftsführung HelpAge

Auch das Team von HelpAge gratuliert dem Bündnis zum Geburtstag:

SODI: "Für eine gerechtere und friedliche Welt"

"Aktion Deutschland Hilft und Solidaritätsdienst International (SODI) – das ist eine Partnerschaft mit dem gemeinsamen Ziel, Nöte zu bekämpfen und die Voraussetzungen für eine gerechtere und friedliche Welt zu schaffen.

Mit diesem Grundverständnis setzen unsere beiden Organisationen Hand in Hand Projekte um. Sei es in Afrika, Asien oder Südosteuropa. Wir danken dem gesamten Team von Aktion Deutschland Hilft herzlich für die zahlreichen Impulse und Ideen sowie die professionelle Begleitung der gemeinsamen Hilfseinsätze! Diese Erfahrung ist für SODI mehr als bereichernd. Sie motiviert uns, nach vorne zu blicken.

2021 steht die Weltgemeinschaft vor wachsenden und sich gegenseitig bedingenden sozialen Ungleichheiten, Klimaschäden, Fremdenfeindlichkeit und Gewaltausbrüchen. Benachteiligte Menschen möchten wir gemeinsam weiterhin besonders stärken. Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit!

Herzlichen Glückwunsch! Und ein großer Dank den zahlreichen Spender:innen!"

Dr. Rolf Sukowski, Vorstandsvorsitzender SODI
Anna Goos, Geschäftsführerin SODI


Aktion Deutschland Hilft, Bündnis deutscher Hilfsorganisationen,
bittet um Spenden für die Katastrophenvorsorge:

Spenden-Stichwort: Katastrophenvorsorge
Spenden-Hotline: 0900 55 10 20 30 (Festnetz kostenfrei, mobil höher)
IBAN DE62 3702 0500 0000 1020 30, BIC: BFSWDE33XXX
Sicher online spenden!

© Bündnis deutscher Hilfsorganisationen: Spenden und helfen