550-handicap-pakistan

Flut PakistanLage in Pakistan weiterhin alarmierend

27-07-2011

Handicap International hilft den Flutopfern

Ein Jahr ist es her, dass Pakistan von schweren Überschwemmungen heimgesucht wurde. Die Situation für Zehntausende extrem geschwächte Menschen ist nach wie vor beunruhigend. Der schlimmste Monsunregen seit 1929 hatte Ende Juli 2010 eine Flut ausgelöst, die anfangs den Nordosten des Landes erfasste und sich danach auch auf die zwei großen Nahrungsmittel produzierenden, stark bevölkerten Provinzen Punjab und Sindh ausbreitete.

Nach Angaben der Vereinten Nationen wurden 1,6 Millionen Wohnungen und ein großer Teil der Ernte sowie wichtige Infrastruktur zerstört. Die pakistanische Bevölkerung spürt noch immer die schweren Auswirkungen der Überschwemmungen durch eine unzureichende Versorgung, einen schwierigen Zugang zu medizinischer Pflege und eine stark zerstörte Infrastruktur.

Handicap International kam bereits in Folge des Erdbebens 2005 ins Land und engagiert sich mittlerweile mit 500 MitarbeiterInnen in verschiedenen Provinzen. Nach den Überschwemmungen 2010 verteilten die Teams insgesamt 30.000 Notfallkits u.a. mit Wasseraufbereitungs- und Hygieneartikeln und über 18.000 Wasserflaschen. Wasseraufbereitungsanlagen wurden installiert, Latrinen und barrierefreie Unterkünfte gebaut. 95% des Personals sind Einheimische und – ein wichtiges Prinzip bei Handicap International – in die Arbeit sind möglichst viele Menschen mit Behinderung integriert. So arbeiten in einer Werkstatt zur Herstellung von einfachen WC-Häuschen im Sindh über die Hälfte Menschen mit Amputationen, Lähmungen oder Sinnesbeeinträchtigungen.

Ein wichtiges Projekt von Handicap International, das besonders Kindern zugutekommt, sind die „Child Friendly Inclusive Spaces“. Es schafft geschützte Spielräume für Kinder mit und ohne Behinderung, damit diese wieder lernen, sorglos zu spielen, soziale Verbindungen zu knüpfen und ihre erlebten Traumata auszudrücken.

Aktion Deutschland Hilft, Bündnis deutscher Hilfsorganisationen,
bittet dringend um Spenden für die weltweite Nothilfe

Spenden-Stichwort: Nothilfe weltweit
IBAN DE62 3702 0500 0000 1020 30, BIC: BFSWDE33XXX
Spenden-Hotline: 0900 55 10 20 30 (Festnetz kostenfrei, mobil höher)
jetzt online spenden!

© Das Bündnis der Hilfsorganisationen: Flut Pakistan - Jetzt spenden