von den Maltesern
Seit Beginn des Krieges im Nahen Osten sind mehr als 200.000 Menschen aus dem Libanon nach Syrien geflohen. Die überwiegende Mehrheit sind zurückkehrende Syrerinnen und Syrer, doch auch immer mehr Libanesinnen und Libanesen fliehen vor den Kämpfen ins Nachbarland.
Medizinische Erstversorgung für Geflüchtete
An zwei Grenzübergängen unterstützt Malteser International jeweils eine medizinische Einrichtung, in der Geflüchtete eine Erstversorgung erhalten können. Jede Einrichtung ist mit zwei Ärztinnen und Ärzten und einer Krankenschwester besetzt und bietet so eine medizinische Grundversorgung an. Täglich behandeln die Teams durchschnittlich 200 Patientinnen und Patienten in jeder Einrichtung und sorgen so für eine zeitnahe Versorgung der Kranken.
Immer mehr Menschen fliehen nach Syrien
„Wir beobachten, dass immer mehr Menschen über die Grenze nach Syrien fliehen. Anfangs gab es noch Hoffnung, dass dieser Krieg bald enden würde, doch diese Hoffnung schwindet von Tag zu Tag. Die Menschen, die die Grenze überqueren, sind verängstigt und verzweifelt. Viele waren zuvor in den Libanon geflohen, um dort Zuflucht zu suchen, doch nun sind sie auch dort nicht mehr sicher.“
Ali Aburras, Büroleiter von Malteser International in Syrien
Hilfe direkt an den Grenzübergängen
„Die Menschen kommen mit dringenden medizinischen Bedürfnissen an, meist mit akuten Erkrankungen, Komplikationen aufgrund unbehandelter chronischer Leiden und schweren Fällen, die eine zeitnahe Überweisung in ein Krankenhaus erfordern. Um dem gerecht zu werden, ist es wichtig, dass unsere Teams direkt an den Grenzübergängen sind, um die Menschen direkt versorgen zu können“, sagt Aburras.
Seit 2012 unterstützt Malteser International in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern die Menschen in Syrien, vor allem im medizinischen Bereich. Auch nach dem Ende des Krieges sind dort noch immer mehr als 16 Millionen Menschen auf humanitäre Hilfe angewiesen.
Aktion Deutschland Hilft, Bündnis von mehr als 20 Hilfsorganisationen, leistet Nothilfe gemäß dem humanitären Imperativ. Dieser besagt unter anderem: Jeder Mensch hat das Recht, humanitäre Hilfe zu erhalten. Ausschlaggebend ist alleine der Bedarf an Hilfe. Weitere Informationen.
+++ Spendenaufruf +++
Aktion Deutschland Hilft, Bündnis der Hilfsorganisationen,
bittet dringend um Spenden für die Nothilfe in Syrien:
Stichwort: Nothilfe Syrien
IBAN DE62 3702 0500 0000 1020 30, BIC: BFSWDE33XXX
Jetzt online spenden!






