von Aktion Deutschland Hilft
Bei der gemeinsamen Spendenaktion von WDR 2 und Aktion Deutschland Hilft haben die Menschen in NRW 18,6 Millionen Euro gegen den Hunger in der Welt gespendet.
Weil die Menschen in NRW auch nach Abschluss der 107-Stunden-Livesendung in Essen weiter gespendet haben, sind nochmal drei Millionen Euro zum Ergebnis von 15,6 Millionen Euro hinzugekommen, sodass insgesamt 18,6 Millionen Euro gegen den Hunger in der Welt zur Verfügung stehen. Damit können nicht nur alle mehr als 30 geplanten Hilfsprojekte finanziert werden, die Hilfe kann sogar weiter aufgestockt werden.
“Gerade in Zeiten, in denen staatlicherseits die Mittel für humanitäre Hilfe knapper sind, ist das Engagement von zahlreichen Privatpersonen, Unternehmen, Vereinen oder Schulklassen ein großartiges Signal, das vielen Menschen auf der Welt Hoffnung schenkt.”
Maria Rüther, Hauptgeschäftsführerin bei Aktion Deutschland Hilft
Neben der Finanzierung von weltweiten Hilfsprojekten gegen den Hunger geht ein Teil der Spenden an die Tafel Nordrhein-Westfalen.
Mehr als 50 Millionen Euro Spenden in vier Jahren
Bereits zum vierten Mal haben Aktion Deutschland Hilft und der WDR gemeinsam zu Spenden aufgerufen: Seither kamen insgesamt mehr als 50 Millionen Euro an Spenden zusammen. Für einige der am stärksten von Hungersnöten betroffenen Regionen der Welt machen diese Spenden einen riesigen Unterschied. Im Sudan, dem Gazastreifen, Mali, dem Südsudan oder Haiti waren im letzten Jahr rund 1,4 Millionen Menschen akut vom Hungertod bedroht. Mit 34 Hilfsprojekten in über 20 Ländern können unsere Bündnisorganisationen mit ihren lokalen Partnern alleine in diesem Jahr sicherstellen, dass zahlreiche Menschen direkte Unterstützung erhalten.
So leisten die Bündnisorganisationen beispielsweise Hilfe:
- für Menschen mit akuter Mangelernährung mit Nahrungsmitteln und Trinkwasser
- mit Bargeldzahlungen und Lebensmittelgutscheinen für einen leichteren Zugang zu Nahrungsmitteln
- mit Schulungen im Bereich klimaresilienter Landwirtschaft, damit Ernteerträge gesteigert werden können und eine Selbstversorgung möglich wird
Geschichten, die Mut machen
Viele kleine Geschichten zeigen, welche positive Wirkung die Spenden des WDR 2 Weihnachtswunder konkret haben: In der DR Kongo beispielsweise konnte Amani, die mit ihrer Tochter Inaya vor dem Krieg geflogen war, in einer Gesundheitsstation von Handicap International Hilfe für ihr Kind erhalten. Inaya, die krank vor Hunger nicht mehr laufen und krabbeln konnte, erholte sich dank einer Therapie schnell wieder und kann sich nun normal entwickeln. Es sind Geschichten wie die von Inaya, die Mut machen.
+++ Spendenaufruf +++
Aktion Deutschland Hilft, Bündnis der Hilfsorganisationen,
bittet dringend um Spenden für die Nothilfe weltweit
Stichwort: Nothilfe weltweit
IBAN DE62 3702 0500 0000 1020 30, BIC: BFSWDE33XXX
Jetzt online spenden!






