AktionenCharity Auktion - Brandenburger Tor

10-08-2009

Brandenburger_tor_300.jpg 20 Jahre nach dem Fall der Mauer steht das Brandenburger Tor wohl wie kein anderes Bauwerk auf der Welt für Einheit und die Überwindung von Teilung. Jetzt wird das symbolträchtige Bauwerk virtuell auf eBay versteigert – zu Gunsten von Aktion Deutschland Hilft. Wir freuen uns Partner dieser ungewöhnlichen Charity-Aktion zu sein", sagt Geschäftsführerin Manuela Rossbach," denn wie keine andere Organisation steht unser Bündnis von zehn renommierten Hilfsorganisationen ebenfalls für die Einheit und das Zusammenwachsen starker Partner, getreu unserem Motto: Gemeinsam schneller helfen."

Bei dem virtuellen Brandenburger Tor handelt es sich um ein „Online-Grundstück“ auf dem Portal http://www.whatsyourplace.de/de/places/22/brandenburger-tor#topwhatsyourplace.de WhatsYourPlace verkauft als weltweit einziger Anbieter reale Plätze virtuell auf Google Maps Basis. Der symbolische Landbesitz ist dabei in eine soziale Netzwerkumgebung eingebettet. Anders als bei einer herkömmlichen Online-Community stehen jedoch nicht die Profile der Mitglieder im Vordergrund, sondern die Profile von Plätzen dieser Erde, weshalb WhatsYourPlace auch häufig als Facebook für Grundstücke bezeichnet wird. Das Besondere dabei: Welche Inhalte (Fotos, Texte, Links, Termine etc.) ein Platzprofil enthält, entscheidet allein der Eigentümer des virtuellen Grundstückes.

Grundbuch_300.jpgJe nachdem, ob eine Privatperson, eine Institution oder ein Unternehmen den Zuschlag für das Online-Grundstück erhalten wird, kann das virtuelle Brandenburger Tor zukünftig zu einem Dokument persönlicher Erinnerungen, einer Mauerfall-Gedenkstätte oder auch einer pfiffigen Marketing-Plattform werden.
Wer also schon immer mal das Brandenburger Tor besitzen wollte, der hat noch bis Sonntag Abend Gelegenheit, bei der Auktion mitzubieten. Und dann noch genügend Zeit, das Online-Grundstück bis zum Jahrestag des Mauerfalls am 9. November nach eigenen Vorstellungen herzurichten.

Aktion Deutschland Hilft, Bündnis deutscher Hilfsorganisationen,
bittet dringend um Spenden für die weltweite Nothilfe

Spenden-Stichwort: Nothilfe weltweit
IBAN DE62 3702 0500 0000 1020 30, BIC: BFSWDE33XXX
Spenden-Hotline: 0900 55 10 20 30 (Festnetz kostenfrei, mobil höher)
jetzt online spenden!