550erdbeben-suedasien-arche-nova-versorgt

Pakistan / Erdbeben Südasienarche noVa versorgt weitere 21 Dörfer und 74 Schulen mit Wasser

14-08-2007

Wäsche waschen und Trinkwasser beschaffen - für uns sind das nur ein Paar einfache Handgriffe. In Teilen Pakistans ist es mühsame Arbeit. Viele Dörfer, die im Oktober 2005 vom schweren Erdbeben in Nordpakistan erschüttert wurden, sind von der Wasserversorgung angeschnitten.

Die Wege zur nächsten Quelle in der Bergregion sind weit und beschwerlich. Meistens sind es Frauen und Mädchen, die die schweren Eimer mehrere Kilometer durch unwegsames, steiniges Gelände schleppen müssen. Viele Männer arbeiten in den nächst größeren Orten oder sind mit dem Wiederaufbau ihrer Häuser beschäftigt sind.

arche noVa übernimmt dabei auch die Supervision, um zu verhindern, dass die Arbeiten zu langsam voranschreiten oder Streitigkeiten ausbrechen. Die Arbeit ist sehr aufwändig. Es dauert allein mehrere Stunden, um die Projektdörfer in den abgelegenen Bergregion überhaupt zu erreichen. Manchmal sind Dörfer auch tagelang nicht erreichbar, weil z.B. Erdrutsche die Straßen unpassierbar machen.

Wie viele unserer Projekte ist auch das Wasserprojekt an der Schnittstelle zwischen humanitärer Katastrophenhilfe und Entwicklungszusammenarbeit angesiedelt. Das Vertrauen der Dorfgemeinschaften, das wir damit gewinnen, bietet uns zudem weitere Projektmöglichkeiten. So initiierte arche noVa etwa Frauenmeetings, um den Frauen Grundregeln der Wasserhygiene nahe zu bringen und in den häufig noch sehr patriarchalisch geprägten Dorfgemeinschaften eigene Einkommensmöglichkeiten etwa durch Näh- und andere Handarbeiten aufzuzeigen. Das unerwartet große Interesse unter den Frauen bekräftigt uns, auch in diesem Bereich künftig verstärkt zu arbeiten.

Aktion Deutschland Hilft, Bündnis deutscher Hilfsorganisationen,
bittet dringend um Spenden für die weltweite Nothilfe

Spenden-Stichwort: Nothilfe weltweit
IBAN DE62 3702 0500 0000 1020 30, BIC: BFSWDE33XXX
Spenden-Hotline: 0900 55 10 20 30 (Festnetz kostenfrei, mobil höher)
jetzt online spenden!

© Aktion Deutschland Hilft: Spenden für Pakistan/Erdbeben Südasien