Superbrands-AwardStarke Marke für Spendervertrauen

13-06-2019

von Aktion Deutschland Hilft

Aktion Deutschland Hilft wurde als Bündnis deutscher Hilfsorganisationen am 12. Juni mit dem Sonderpreis "Social Superbrands Germany" ausgezeichnet. Die Brandmarketing-Organisation "Superbrands Germany" ehrt mit dieser Auszeichnung das Engagement und die Marketingkommunikation von Aktion Deutschland Hilft und seinen Bündnisorganisationen, die seit Gründung des Vereins mit über 2000 Hilfsprojekten in 117 Ländern Menschen helfen konnten, die nach Erdbeben und Tsunamis, durch Dürre oder Flut und in Folge von kriegerischen Konflikten unverschuldet in Not geraten sind.

Superbrands Germany: Sonderpreis für soziale Organisationen

Die Ehrung im Meistersaal am Potsdamer Platz in Berlin hat Bernd Pastors, Vorstandsvorsitzender von Aktion Deutschland Hilft und Vorstandssprecher vom Medikamentenhilfswerk action medeor entgegengenommen. "Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung! Unter dem Motto ‚Gemeinsam schneller helfen‘ haben wir uns vor 18 Jahren gegründet, um in großen humanitären Katastrophen effiziente Hilfe zu leisten.

Die Marke Aktion Deutschland Hilft hatte dabei von Anfang an den Auftrag, Verbrauchern Orientierung auf dem deutschen Spendenmarkt zu geben und Vertrauen zu schaffen. Denn nirgendwo ist Vertrauen so wichtig wie bei einer Spendenentscheidung – wenn Menschen uns Ihr Geld "anvertrauen" um Gutes zu tun. Die Auslobung eines Sonderpreises für soziale Organisationen von "Superbrands Germany" zeichnet also nicht nur unser Bündnis aus, sondern bestätigt vor allem die hohe Relevanz, die starke und vertrauensvolle „soziale Marken“ auch im karikativen Bereich für Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland haben".

Eine starke Marke erreicht mehr Menschen in Not

Die Professionalisierung von Marketing und Werbung bei spendensammelnden Organisationen war lange Zeit ein Tabuthema. "Ein idealisiertes Bild von Hilfsorganisationen, die allein durch ehrenamtliche Mitarbeit und Sammelaktionen etwas bewegen können entspricht nicht der Realität.", sagt Pastors.

"Angesichts stetig steigender Zahlen von Menschen, die weltweit auf humanitäre Hilfe angewiesen sind, hilft uns eine starke Marke und professionelle Werbung dabei, auf diese Notlagen aufmerksam zu machen und das Geld von privaten Spendern zu sammeln, auf das wir für effektive und effiziente Hilfsmaßnahmen dringend angewiesen sind. Jeder Einsatz von Marketingmethoden unterliegt dabei strengen Erfolgskontrollen und wird vor allem durch langjährige Partner möglich: WALLDecaux, Ströer, iq media, Sit&Watch Media, die Mediengruppe RTL und viele mehr unterstützen unser Bündnis seit vielen Jahren. Sie helfen uns, dass unsere Spendenaufrufe binnen kürzester Zeit eine enorme Reichweite entfalten – und das extrem kosteneffizient".

Aktion Deutschland Hilft, Bündnis deutscher Hilfsorganisationen,
bittet dringend um Spenden für die weltweite Nothilfe

Spenden-Stichwort: Nothilfe weltweit
IBAN DE62 3702 0500 0000 1020 30, BIC: BFSWDE33XXX
Spenden-Hotline: 0900 55 10 20 30 (Festnetz kostenfrei, mobil höher)
jetzt online spenden!