von Aktion Deutschland Hilft
Globale Krisen, schwindende Finanzierung und wachsende Erwartungen an humanitäre Organisationen – die Herausforderungen für das Bündnis Aktion Deutschland Hilft sind groß. Auf der Mitgliederversammlung 2025 wurden sowohl im Vorstand als auch im besonderen Aufsichtsorgan zentrale Positionen nun neu besetzt.
“Wir stehen in einem Jahrzehnt, das die Weltordnung verändert. Wenn humanitäre Hilfe jetzt nicht klar Position bezieht, droht sie künftig an Wirkungskraft zu verlieren”, unterstreicht Stefan Ewers, neuer Vorstandsvorsitzender von Aktion Deutschland Hilft und Mitglied des Vorstands von CARE Deutschland, die Rolle der Zivilgesellschaft in Zeiten politischer und finanzieller Unsicherheit. “Wir brauchen mehr gemeinsame Schlagkraft. Unser Bündnis ist bereit, diesen Weg entschlossen zu gehen.”
Neue und bewährte Expertise im besonderen Aufsichtsorgan
Die humanitäre Landschaft verändert sich schneller als je zuvor. Konflikte, Klimakrisen und politischer Druck lassen den Bedarf an Unterstützung steigen, während gleichzeitig internationale Hilfsetats unter Kürzungen leiden.
Diesen Herausforderungen stellen sich auch die Gremien von Aktion Deutschland Hilft, bei denen es im Rahmen der turnusmäßigen Neuwahlen mehrere personelle Veränderungen gab: Die bisherige Vorstandsvorsitzende Edith Wallmeier (Geschäftsführerin Einsatzdienste und Bildung beim Arbeiter-Samariter-Bund) und Christian Molke, bisheriger Vorsitzender des Besonderen Aufsichtsorgans (Geschäftsführender Vorstand ADRA Deutschland), übergaben ihre langjährigen Mandate planmäßig an ihre Nachfolger:innen.
Neuer Vorsitzender des besonderen Aufsichtsorgans:
- Dr. Thorsten Klose-Zuber (Generalsekretär Help – Hilfe zur Selbsthilfe),
Sie komplettieren das Team:
- Ingrid Lebherz (Geschäftsführerin AWO International)
- Douglas Graf von Saurma-Jeltsch (Geschäftsführender Vorstand Malteser Hilfsdienst)
- Prof. Dr. Holger Reichmann (ehem. Partner Deloitte GmbH, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Audit & Assurance)
- Kerstin Becker (Leiterin Abteilung Migration und internationale Kooperation, Der Paritätische Gesamtverband)
- Gereon Fischer (Vorstand Habitat for Humanity Deutschland)
- Aron Schuster (Direktor Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland)
Erneuerung auch im Vorstand von Aktion Deutschland Hilft
Neben dem besonderen Aufsichtsorgan wurde auch der Vorstand mit Stefan Ewers an der Spitze neu gewählt. Der Vorstand und das besondere Aufsichtsorgan sind bei Aktion Deutschland Hilft wichtige Kontroll-, Beratungs- und Beschlussorgane.
Alle Mitglieder der beiden Organe arbeiten ehrenamtlich. Der Vorstand leitet die Geschäfte des Vereins. Das von der Mitgliederversammlung gewählte besondere Aufsichtsorgan berät und beaufsichtigt den Vorstand.
Das ist der neue Vorstand:
- Stefan Ewers (Mitglied des Vorstands CARE Deutschland), Vorstandsvorsitzender (bisher stellv. Vorstandsvorsitzender)
- Janine Lietmeyer (Vorständin von World Vision Deutschland), stv. Vorstandsvorsitzende
- Sid Peruvemba (Vorstandssprecher action medeor)
- Susanne Wesemann (Leiterin Johanniter-Auslandshilfe bei der Johanniter-Unfall-Hilfe
- Carl A. Siebel (ehem. Präsident und CEO Aptargroup Inc.)
“Wir haben in der Vergangenheit vertrauensvoll und zukunftsorientiert zusammengearbeitet und werden diesen Weg erfolgreich fortführen”, freut sich Maria Rüther, Hauptgeschäftsführerin Aktion Deutschland Hilft, auf die künftige Zusammenarbeit mit den beiden Gremien. “Ausdrücklich danken möchte ich den ausscheidenden Vorsitzenden für ihre engagierte ehrenamtliche Arbeit in den vergangenen Jahren.”
Eine Übersicht aller Gremien finden Sie auch hier.
+++ Spendenaufruf +++
Aktion Deutschland Hilft, Bündnis der Hilfsorganisationen,
bittet dringend um Spenden für die Nothilfe weltweit
Stichwort: Nothilfe weltweit
IBAN DE62 3702 0500 0000 1020 30, BIC: BFSWDE33XXX
Jetzt online spenden!






