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Eine zunehmend vernetzte Welt dank zunehmender Digitalisierung
© Gerd Altmann/Pixabay
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  • Digitalisierung in der humanitären Hilfe
  • Digitale Nothilfe

Neue Wege in der humanitären Hilfe Digitale Nothilfe

von Aktion Deutschland Hilft

Drohnen, Apps und digitale Daten – der Zugang zu digitalen Instrumenten und Diensten nimmt weltweit zu. Das bietet auch in der humanitären Hilfe neue Möglichkeiten.

Viele der Bündnisorganisationen von Aktion Deutschland Hilft nutzen neue Technologien, um Menschen in Not noch schneller, effizienter und koordinierter helfen zu können.


Bildergalerie: Digitalisierung in der Not- und Katastrophenhilfe

Klinikleiterin Sejour Manouchka während einer Schulung für Mütter zur Ernährung von Kleinkindern in der Klinik in Lamardelle in Haiti
Klinikleiterin Sejour Manouchka während einer Schulung für Mütter zur Ernährung von Kleinkindern in der Klinik in Lamardelle in Haiti
© Aktion Deutschland Hilft/Jakob Studnar
Durch moderne Technik gewonnene Daten können auch im Kampf gegen Krankheiten helfen. Ein Beispiel: In Ghana bauen Fachkräfte ein landesweites Telemedizin-Netzwerk auf. Das ermöglicht Ärzten, Menschen trotz großer Entfernung zu beraten. Oder im südlichen Afrika, wo Experten Daten zu Malariafällen sammeln. Auf dieser Basis sind Vorhersagen über die Ausbreitung und Pläne zur Behandlung der Krankheit möglich.
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Eine Frau füllt in Afrika einen Papierbogen aus.
Eine Frau füllt in Afrika einen Papierbogen aus.
© Malteser International/Nyokabi Kahura
In Nairobi, Kenia, hilft unsere Bündnisorganisation Malteser International werdenden Eltern auch virtuell: Schwangere bekommen Informationen per SMS zugeschickt. Zum Beispiel, in welcher Schwangerschaftswoche sie sich gerade befinden, wie groß ihr Baby ungefähr ist und wann die nächste ärztliche Untersuchung ansteht.
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Eine Drohne nimmt Videos aus der Luft auf
Eine Drohne nimmt Videos aus der Luft auf
© Mitch Nielsen on Unsplash
Drohnen können dabei helfen, Leben zu retten. Viel schneller als jedes andere Transportmittel bringen sie Medikamente oder Blutkonserven in entlegene Gebiete.
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Fotos
Helfer von BRH Bundesverband Rettungshunde e.V. und I.S.A.R. Germany  unterstützen die lokalen Einsatzkräfte nach dem Erdbeben in Mexiko
© ISAR Germany/Stefan Heine
Unsere Bündnisorganisation Bundesverband Rettungshunde nutzt Drohnen mit dem Ziel, unter Trümmern verschüttete Menschen zu bergen. Die fliegenden Helfer kamen etwa nach den Erdbeben in Mexiko zum Einsatz.
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Fotos
Ein Junge mit Gehhilfen in Togo (Archivbild)
© Aktion Deutschland Hilft/Trappe (Archivbild)
Dank 3D-Druckern können Menschen in wenig entwickelten Ländern hochwertige Güter herstellen. Im Flüchtlingscamp Za'atari in Jordanien beispielsweise nutzen Hilfsorganisationen eine dieser High-Tech-Produktionsmaschinen gemeinschaftlich. Sie produzieren mit den 3D-Druckern Prothesen für versehrte Kinder, Frauen und Männer.
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Fotos
Eine alte Frau im Rohingya-Flüchtlingscamp
© HelpAge/Bangladesch
Corona hat weltweit viele Veränderungen gebracht – auch in der humanitären Hilfe sind die Auswirkungen der Pandemie spürbar. Hilfsorganisationen unseres Bündnisses haben neue Wege gefunden, auch in Zeiten von Kontakteinschränkungen für Menschen in Not da zu sein: HelpAge achtet besonders darauf, dass ältere Frauen und Männer alle Informationen erhalten, um sich bestmöglich zu schützen.
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Fotos
Eine Helferin verteilt Handys an Menschen in Myanmar
© Handicap International/Myanmar
In Myanmar hat unsere Bündnisorganisation Handicap International es ermöglicht, dass Menschen per Video oder Telefon mit ihren Therapeuten in Kontakt bleiben. "Unsere Fachkräfte kommunizieren über Live-Videos, so dass sie direkt Rückmeldung geben können. Und wenn die Verbindung zu schlecht ist, dann schicken wir Fotos und Erklärungen", sagt Isabelle Urseau von Handicap International.
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Fotos
Screenshot aus einem Video, das über Corona aufklärt
© Screenshot Youtube/Itama
Um so viele Menschen wie möglich zu erreichen, klären viele Hilfsorganisationen auch per Video über Krankheiten, Vorbeugung und Hygiene auf. Ein Beispiel: Dr. Joseph Itama komponierte zu Beginn der Corona-Pandemie einen Song. Der Mediziner arbeitet für unsere Bündnisorganisation Malteser International in der Demokratischen Republik Kongo. Viele lokale Radiosender spielen das Lied.
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Fotos
Corona kann verunsichern – eine Helferin berät am Sorgentelefon
© Islamic Relief/Deutschland
Das Telefon kann ein guter Weg sein, sich auszutauschen. Etwa dann, wenn Helfer und Betroffene zu weit voneinander entfernt sind – oder aus Schutz vor ansteckenden Krankheiten. Während der Corona-Pandemie ist Alleinsein für viele eine emotionale Last. Bündnisorganisationen wie die Johanniter, Malteser und Islamic Relief bieten Menschen die Möglichkeit, am Telefon oder in Online-Chats über ihre Sorgen zu sprechen – in Deutschland und vielen weiteren Ländern.
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Fotos
Dzevam Godlove, Helfer von Draufsicht Bamenda, klärt in einem Video über COVIV-19 auf
© SODI/Draufsicht Bamenda
Nicht nur in Deutschland, sondern weltweit haben sich im Jahr 2020 Fake News rund um das Coronavirus verbreitet. Um den gefährlichen Falschmeldungen entgegenzuwirken, klären Bündnisorganisationen weltweit auf: mit Megafonen, Postern, SMS, Radiospots und Internetvideos in sozialen Netzwerken. "Glaubt mir! Das Virus betrifft alle Menschen. Wir müssen aufeinander aufpassen", sagt der Helfer Dzevam Godlove in die Kamera. Er arbeitet als Partner unserer Bündnisorganisation SODI im Kamerun.
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Fotos
Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden von #friendlydistancing. Im Bild zu sehen sind u.a. PietSmiet, Gronkh, Pandorya uvw. Starte Deine Spendenaktion
© Aktion Deutschland Hilft/Goedecke
Soziale Medien bieten zugleich viel Raum für Gutes: Unter #friendlydistancing haben bekannte Streamer die Corona-Nothilfe unseres Bündnisses unterstützt. Beim Spielen verschiedener Online-Games haben sie ihre Communities mobilisiert. Auch viele Privatpersonen haben mit virtuellen Spendenaktionen schon Geld für Menschen in Not gesammelt.
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Helfen Sie uns zu helfen.
Auch Sie können online Gutes tun! Starten Sie Ihre virtuelle Spendenaktion zum Geburtstag, zum Firmenjubiläum oder bei einer Fahrradtour. Und schon ab 5 €/Monat werden Sie Förderer und helfen immer genau da, wo die Hilfe am dringendsten gebraucht wird. Danke, dass Sie helfen.
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15 Bilder


Digitalisierung: So entwickelt sich die Hilfe unserer Bündnisorganisationen

Ein Beispiel ist die von World Vision entwickelte Mobilfunktechnologie "The Last Mile Mobile Solutions", kurz LMMS. Das System...

  • vereinfacht Hilfsorganisationen, bedürftige Menschen zu registrieren
  • erspart Menschen bei Verteilungen von Hilfsgütern lange Wartezeiten
  • erleichtert die Zusammenarbeit von Hilfsorganisationen durch gemeinsame Software und Datenbanken

Mobile Banking: Unterstützung für Familien in Not

Während Organisationen stetig an neuen digitalen Entwicklungen arbeiten, etabliert sich gleichzeitig Altbewährtes: Seit rund zehn Jahren boomt in Kenia das Mobile Banking.

Diesen Weg nutzt auch unsere Bündnisorganisation Malteser International in Kenia: Familien, die aufgrund von Dürre ihre Lebensgrundlage verloren haben, bekommen monatlich ein Guthaben über Mobiltelefone zur Verfügung gestellt. So können sie Waren bezahlen und Lebensmittel erwerben.

"Durch Digitalisierung die Selbsthilfe-Kräfte stärken"

"Durch die Digitalisierung können Hilfsorganisationen langfristig die Selbsthilfe-Kräfte ärmerer Länder und direkt Betroffener stärken", betont Manuela Roßbach, geschäftsführende Vorständin von Aktion Deutschland Hilft. "Bei all den Möglichkeiten ist es jedoch auch wichtig sicherzustellen, dass digitale Technologien auf humanitäre Weise genutzt werden. Die Würde des Menschen muss jederzeit im Fokus stehen."

Würde & Datenschutz für Helfer und Betroffene

Ein wichtiges Anliegen ist beispielsweise die sensible Nutzung von Daten. Das gilt besonders für konfliktreiche Regionen, um den Schutz von Helfern und Betroffenen zu gewährleisten.

Drohnen beispielsweise sind wichtig, um Minen aufzuspüren oder nach Erdbeben verschüttete Menschen oder Verletzte ausfindig zu machen. Die Technologie kann aber auch Ängste auslösen. Deshalb ist Information und Aufklärung unerlässlich.

Digitalisierung wird humanitäre Hilfe weiter beschäftigen

"Grundsätzlich ergibt sich aus digitalen Technologien ein großes Potenzial, um genaue Informationen zu erhalten, schneller zu reagieren, Katastrophen zu antizipieren und sich besser auf sie vorzubereiten", so Roßbach. "Die Entwicklung wird Organisationen noch weiter intensiv beschäftigen."

Quiz: Naturkatastrophen und humanitäre Hilfe

Wie viele Menschen sind weltweit auf humanitäre Hilfe angewiesen? Was bedeutet das japanische Wort Tsunami? Und wie misst man die Stärke von Erdbeben? Testen Sie Ihr Wissen im Quiz – und erfahren Sie mehr über Naturkatastrophen und humanitäre Hilfe!

 


Ihre Spende ermöglicht unsere weltweite Hilfe für Menschen in Not. Danke, dass Sie helfen!

+++ Spendenaufruf +++

Aktion Deutschland Hilft, Bündnis der Hilfsorganisationen,
bittet dringend um Spenden für die Nothilfe weltweit

Stichwort: Nothilfe weltweit
IBAN DE62 3702 0500 0000 1020 30, BIC: BFSWDE33XXX
Jetzt online spenden!

Digitale Wege in der humanitären Hilfe während der Corona-Pandemie © Mitch Nielsen on Unsplash/Malteser International/Islamic Relief

Digitalisierung in der humanitären Hilfe

Wie die Hilfsorganisationen unseres Bündnisses weltweit neue Wege der Hilfe suchen und finden, erfahren Sie hier!

Über ein kleines tragbares Radio empfängt Samuel aus Uganda die neuesten Meldungen zum Coronavirus

Corona: Die virtuelle Hilfe unseres Bündnisses

Während der Corona-Pandemie haben die Organisationen unseres Bündnisses weltweit neue Wege der Hilfe gesucht – und gefunden. Auch Sie können online helfen!

© Bündnis deutscher Hilfsorganisationen

Schirmherr & Kuratoriumsvorsitzende

Horst Köhler; Annalena Baerbock


Bundespräsident a. D. Horst Köhler & Außenministerin Annalena Baerbock: Erfahren Sie mehr!

Spendenkonto Nothilfe weltweit

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Stichwort: Nothilfe weltweit

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Bildergalerien
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