Logo Aktion Deutschland Hilft Spenden
  • Wir über uns
    • Aktion Deutschland Hilft
    • Unsere Hilfsorganisationen
    • Mission & Leitlinien unseres Handelns
    • Kurzportrait
    • Schirmherr und Kuratorium
    • Vorstand und besonderes Aufsichtsorgan
    • Das Team von Aktion Deutschland Hilft
    • Unsere starken Partner
    • Jobs & Stellenangebote
    • Transparenz und Kontrollen
    • Geschäftsbericht 2023
    • Transparenz & Kontrolle
    • Qualitätsstandards in der Humanitären Hilfe
    • Aufnahmekriterien für Mitglieder
  • Hilfseinsätze
    • Hilfseinsätze
    • Hilfe für Flüchtlinge weltweit
    • Erdbeben Myanmar
    • Nothilfe Ukraine
    • Nothilfe Sudan
    • Nothilfe Nahost
    • Hunger in Afrika
    • Hunger im Jemen
    • Nothilfe Syrien
    • Nothilfe und Katastrophenhilfe
    • Der Einsatzfall - Wie wir helfen
    • Natur- und humanitäre Katastrophen
    • Humanitäre Katastrophenvorsorge
  • Spenden & helfen
    • Spenden & helfen
    • Förderer werden
    • Einmalig spenden
    • Spenden verschenken
    • Spendenkonto & -telefon
    • Unternehmen spenden & helfen
    • Als Medienpartner helfen
    • Große Spende - große Wirkung
    • Testament & Nachlass
    • Kondolenzspenden
    • Geldauflagen helfen
    • Aktiv Helfen
    • Starte deine Spendenaktion
    • Interaktiv helfen
    • Anlass-Spenden
    • Ehrenamtlich helfen
    • Schulen helfen
    • Aktionen und Events
    • Spendeninfos
    • Spendenbescheinigung
    • Der Weg Ihrer Spende
    • Spenden-Rechner: Steuern sparen
    • Infos zu Sachspenden
    • 1 Cent auf Ihrem Konto
    • Kontakt & Service
  • News & Themen
    • Natur- und humanitäre Katastrophen
    • Erdbeben
    • Tsunamis
    • Hungersnöte
    • Dürre
    • Fluten & Überschwemmungen
    • Hurrikane und Wirbelstürme
    • Humanitäre Katastrophenvorsorge
    • News & Themen
    • News
    • Klimawandel
    • Armut
    • Flüchtlinge
    • Bildung
    • Gesundheit
    • Wasser
    • Kinder in Not
    • Frauen im Fokus
    • Hilfe hat ein Gesicht
  • Mediathek und Presse
  • Kontakt und Service
  • de
Logo Aktion Deutschland Hilft und Partner
  • Servicetelefon: +49 (0) 228 242 92 444
  • Kontakt & Service
  • Mediathek
  • Presse
  • de
Logo Aktion Deutschland Hilft Logo Aktion Deutschland Hilft
  • Wir über uns
    • Aktion Deutschland Hilft
    • Unsere Hilfsorganisationen
    • Mission & Leitlinien unseres Handelns
    • Kurzportrait
    • Schirmherr und Kuratorium
    • Vorstand und besonderes Aufsichtsorgan
    • Das Team von Aktion Deutschland Hilft
    • Unsere starken Partner
    • Jobs & Stellenangebote
    • Transparenz und Kontrollen
    • Geschäftsbericht 2023
    • Transparenz & Kontrolle
    • Qualitätsstandards in der Humanitären Hilfe
    • Aufnahmekriterien für Mitglieder
    Ausgezeichnet transparent!
    DSR, TÜV, eKomi-Siegel
    Mädchen aus Syrien freut sich über Hilfspaket
    Nothilfe weltweit

    Gemeinsam schneller helfen bei großen Katastrophen.

  • Hilfseinsätze
    • Hilfseinsätze
    • Hilfe für Flüchtlinge weltweit
    • Erdbeben Myanmar
    • Nothilfe Ukraine
    • Nothilfe Sudan
    • Nothilfe Nahost
    • Hunger in Afrika
    • Hunger im Jemen
    • Nothilfe Syrien
    • Nothilfe und Katastrophenhilfe
    • Der Einsatzfall - Wie wir helfen
    • Natur- und humanitäre Katastrophen
    • Humanitäre Katastrophenvorsorge
    Ein alter Mann umarmt seine Frau
    Nothilfe Ukraine

    Humanitäre Hilfe in den kalten Wintermonaten - Jetzt spenden & helfen!

  • Spenden & helfen
    • Spenden & helfen
    • Förderer werden
    • Einmalig spenden
    • Spenden verschenken
    • Spendenkonto & -telefon
    • Unternehmen spenden & helfen
    • Als Medienpartner helfen
    • Große Spende - große Wirkung
    • Testament & Nachlass
    • Kondolenzspenden
    • Geldauflagen helfen
    • Aktiv Helfen
    • Starte deine Spendenaktion
    • Interaktiv helfen
    • Anlass-Spenden
    • Ehrenamtlich helfen
    • Schulen helfen
    • Aktionen und Events
    • Spendeninfos
    • Spendenbescheinigung
    • Der Weg Ihrer Spende
    • Spenden-Rechner: Steuern sparen
    • Infos zu Sachspenden
    • 1 Cent auf Ihrem Konto
    • Kontakt & Service
    Frau aus Somalia freut sich über ihre Ernte
    Dauerhaft helfen!

    Nothilfe ist gut - Vorsorge ist besser.

    Spenderservice: Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder unter  0228/24292-444

  • News & Themen
    • Natur- und humanitäre Katastrophen
    • Erdbeben
    • Tsunamis
    • Hungersnöte
    • Dürre
    • Fluten & Überschwemmungen
    • Hurrikane und Wirbelstürme
    • Humanitäre Katastrophenvorsorge
    • News & Themen
    • News
    • Klimawandel
    • Armut
    • Flüchtlinge
    • Bildung
    • Gesundheit
    • Wasser
    • Kinder in Not
    • Frauen im Fokus
    • Hilfe hat ein Gesicht
    Schüler in Kenia gießt Pflanzen im Schulgarten
    Humanitäre Hilfe ...

    .. zum Hören, Informieren und Lernen.

Spenden

Gemeinsam schneller helfen

Logo Aktion Deutschland Hilft und Partner Logo Aktion Deutschland Hilft und Partner
Logo Aktion Deutschland Hilft und Partner
Ein Haus in Dernau im Ahrtal, ein Jahr nach der Flutkatastrophe 2021
  • Startseite
  • Presse
  • Parlamentarischer Newsletter
  • Interview: Was lehrt uns die Flut 2021?

Hochwasser Deutschland – ein Jahr danach Interview: Was lehrt uns die Flut 2021?

23-06-22

Dr. Jürgen Clemens, Referent für Hochwasserhilfe bei Aktion Deutschland Hilft und zuvor Fluthilfekoordinator beim Malteser Hilfsdienst, spricht über Lerneffekte aus der Flut 2021 und die Möglichkeiten es in Zukunft besser zu machen.

Jürgen Clemens, Referent für Hochwasserhilfe bei Aktion Deutschland Hilft

Herr Clemens, in welcher Rolle haben Sie die Flut 2021 erlebt?

Kurz nach dem Starkregen wurde ich in die Stabsstelle der Malteser-Hilfsdienst-Fluthilfe berufen. Dort habe ich verschiedenste konzeptionelle und operative Aufgaben übernommen, neue Mitarbeitende eingearbeitet und vor allem bei Aktion Deutschland Hilft in Koordinierungsgremien zum Hochwasser mitgearbeitet. Seit Mai 2022 gehöre ich fest zum Hochwasser-Team von Aktion Deutschland Hilft. Und ich war natürlich selbst als Spontanhelfer in Nachbarorten im Einsatz.

Was waren die größten Herausforderungen für Aktion Deutschland Hilft in der akuten Krise?

Zu den Kernaufgaben einiger Bündnispartner im Inland gehören Sanitätsdienste und die Versorgung Betroffener im Rahmen von Katastrophenschutzeinsätzen. Kräfte, die sonst in humanitären Auslandeinsätzen arbeiten, bringen andere Fertigkeiten ein. Hierzu zählen unter anderem die Bedarfsermittlung (Assessments) in den Schadensorten, die Priorisierung von dringenden Bedarfen und die Koordination mit anderen Akteur:innen. Aber für die Unterstützungsmaßnahmen zur Beseitigung der Flutschäden gibt es in den Organisationen keine entsprechenden Fachdienste. Hierzu wurden ehrenamtliche und hauptamtliche Kräfte mobilisiert. Dabei gab es auch Lerneffekte für unsere Kräfte.

Vor ein besonderes logistisches Problem stellte uns zudem das sehr umfassende Sachspendenangebot aus der Wirtschaft und von Privatleuten, das nicht immer direkt dem Bedarf vor Ort entsprach. Und für viele der unmittelbaren Bedarfe der Flutbetroffenen fehlten uns ganz einfach genügend Helfende – wir haben viele Kräfte mobilisiert, aber ohne Spontanhelfende und die örtlichen Initiativen wäre es nicht gegangen.

Welche Herausforderungen ergaben sich mit Blick auf finanzielle Hilfen für Betroffene und was sollte man in Zukunft anders machen?

Vor allem bei den Bargeldhilfen an betroffene Privathaushalte und betroffene (Klein-) Unternehmen herrschte zu Beginn eine größere Unsicherheit mit Bezug auf steuer- und gemeinnützigkeitsrechtliche Regelungen. Besonders die größeren Bündnisorganisationen mit eigenen Rechts- und Steuerabteilungen konnten hierbei die Erfahrungen der Fluthilfen aus 2002 und 2013 nutzen und die zum Teil sehr schnell von den beiden Bundesländern erstellten Erlasse für finanzielle Hilfen an Flutbetroffene auswerten. Ergänzend hat das Aktionsbüro einen Fachanwalt konsultiert und dessen Stellungnahme in die gemeinsamen Koordinierungsrunden von Aktion Deutschland Hilft eingebracht. Zudem hat sich Aktion Deutschland Hilft zu Klärung auch direkt an die zuständigen staatlichen Stellen gewandt.

Die "Bargeld-Soforthilfen" konnten aber schon früh per Banküberweisung ohne vorherige Bedürftigkeitsprüfung an nachweislich Flutbetroffene ausgezahlt werden. Es wurden viele Daten händisch erfasst. Bei unseren Einsätzen im Ausland gehen Mitarbeitende mit einem Tablet raus und können die Daten der Betroffenen direkt vor Ort digital erfassen. Dieses Verfahren wäre auch in Deutschland sinnvoll und könnte einige Arbeit ersparen – vor allem, wenn es zusätzlich eine Schnittstelle zu der "Phoenix-Datenbank" gäbe. Darüber machen wir uns gerade intensiv Gedanken.

Manche Betroffene haben das Gefühl, dass es zu lange dauert, bis Hilfen bei ihnen ankommen. Wie schätzen Sie das ein, welche Hilfen lassen sich schnell umsetzen, welche dauern etwas länger und woran liegt das?

Sehr rasch erfolgten je nach Verfügbarkeit erste Lieferungen von Geräten, Werkzeugen und Maschinen wie Pumpen, Generatoren oder Bautrocknern, aber auch persönliche Schutzausrüstung oder Hygienematerial und die Bargeld-Soforthilfen. Die finanzielle Unterstützung für Hausrat- und Inventarschäden sowie für Schäden an selbstgenutzten Wohngebäuden kann erst nach abgeschlossener Schadensermittlung, vor allem mit Gutachten, Kostenvoranschlägen und nach Antragstellung bei den Landesbanken, erfolgen. Für Nichtregierungsorganisationen gilt das sogenannte Nachrangigkeitsprinzip. Demnach dürfen Gelder erst fließen, wenn andere staatliche Förderungen sowie Versicherungsleistungen ausgeschöpft sind. Damit wird die sogenannte Überkompensation, also Zahlungen über den festgestellten Schaden hinaus, vermieden.

Wir haben nun erkannt, dass hierbei die staatliche Förderung noch nicht vollständig ausgezahlt sein muss, wohl aber muss der Nachweis über die Antragstellung inklusive Versicherungsleistungen erbracht sein. Nach der Prüfung und Bewilligung der Antragsunterlagen können Bündnisorganisationen finanzielle Einzelfallhilfe anbieten und dabei auch Vorschüsse auszahlen, zum Beispiel um die Liquidität der Betroffenen bei der Beauftragung von Handwerkern und Baumaterialbeschaffungen zu unterstützen.

Vor allem in den Fällen von Totalverlusten der Gebäude etwa auf Grundstücken mit unklaren Baurechtsfragen, bei der Ausweisung zukünftiger Flut-, Hochwasserschutz- und Bauverbotszonen oder in Fällen von erst später erkannter Kontaminationen der Bausubstanz sind erfahrungsgemäß lange Wartezeiten bis zu einer Antragsstellung auf Förderung zu erwarten.

Die Datenbank Phoenix soll die transparente und gerechte Verteilung von Hilfen unterstützen. Hat sich die Datenbank bewährt?

Die Geschäftsstelle von Aktion Deutschland Hilft sowie die Bündnisorganisationen haben sich sehr früh ausdrücklich für die Nutzung der "Phoenix-Datenbank" zur Erfassung der Zuwendungen an Flutbetroffene ausgesprochen. Die darin für alle beteiligten Hilfsorganisationen gegebene Transparenz hilft entscheidend, unberechtigte Mehrfachförderungen und im Ernstfall auch Betrug zu erkennen und zu vermeiden.

Zu Beginn der Hilfsmaßnahmen fehlte einigen Bündnisorganisationen aber für diese Dateneingaben und -auswertungen das nötige Personal, sodass die manuellen Einträge erst nachträglich möglich waren.

Die Geschäftsstelle von Aktion Deutschland Hilft ist nun mit dem fachlich federführenden Deutschen Roten Kreuz im direkten Austausch, um die Neuprogrammierung dieser Datenbank, dann voraussichtlich auch mit mehr und einfachen Schnittstellen zu Softwareanwendungen der Bündnisorganisationen, finanziell und fachlich zu unterstützen.

Welche Hürden gilt es mit Blick auf mögliche zukünftige Krisen abzubauen, damit Hilfen schneller ankommen?

Hier fallen mir konkret drei Stellschrauben ein: Die Oberfinanzbehörden haben relativ schnell ihre Erlasse zu den Möglichkeiten vor allem zur finanziellen Hilfe mit Spenden der gemeinnützigen Hilfsorganisationen publiziert.

Der Prozess zur Beratung von Interpretations- und Auslegungsfragen war aber zum Teil sehr zeitaufwändig, sowohl innerhalb des Bündnisses als auch mit staatlichen Stellen. Hier könnten Prozesse zukünftig offener kommuniziert werden und mehr Austauschformate angeboten werden.

Podcast: Ein Jahr nach der Flut - Jetzt reinhören!


Zudem wären gegebenenfalls höhere Freigrenzen für Finanzhilfen mit Spendengeldern der Hilfsorganisationen an Betroffene sinnvoll, die keine wirtschaftliche Bedürftigkeitsprüfung voraussetzen. Das kann dabei helfen, Liquiditätsengpässe zu lindern, etwa bei Mehrfachbelastungen mit weiterlaufender Wohngebäudefinanzierung, Mietkosten für eine Übergangsunterkunft sowie bei unverschuldeten Wartezeiten auf Gutachten, Versicherungsleistungen sowie Behördenbescheide.

Von Flutbetroffenen wird außerdem beklagt, dass ihre Eigenleistungen beim Aufräumen sowie Sanierung und Wiederaufbau, die sogenannte Muskelhypothek, in den Förderrichtleinen nicht anerkannt wird und somit auch von den Hilfsorganisationen nicht erstattet werden darf. Diese Eigenleistung könnte zukünftig in einem Förderantrag als bewilligungsfähig aufgenommen werden.

+++ Spendenaufruf +++

Aktion Deutschland Hilft, Bündnis der Hilfsorganisationen,
bittet dringend um Spenden für die Nothilfe weltweit

Stichwort: Nothilfe weltweit
IBAN DE62 3702 0500 0000 1020 30, BIC: BFSWDE33XXX
Jetzt online spenden!

Eine Helferin von ADRA steht im Flutgebiet in Tschechien

Hochwasser in Mittel- und Osteuropa

Hochwasser in Deutschland und Nachbarländern: Im September 2024 hat Starkregen zu Überschwemmungen in mehreren Ländern Mitteleuropas geführt.

Die AHRche versorgt die von der Hochwasserkatastrophe betroffene Menschen im Ahrtal mit Lebensmitteln und Werkzeug

Ein Jahr nach der Flut: Zu Besuch im Ahrtal

In dieser Podcast-Folge von who cares berichten Lucas Bornschlegl von der AHRche und Christina Kuhlen von ADRA über die gemeinsame Fluthilfe im Ahrtal.

© Bündnis deutscher Hilfsorganisationen: Spenden & helfen

Ihr Kontakt

Carolin Lohmann und Diana Stănescu

Carolin Lohmann & Diana Stănescu

Tel.: 0228 - 24292 - 222

Oder kontaktieren Sie die Kommunikationsabteilung per E-Mail.

Spendenkonto

IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30
Stichwort: Nothilfe weltweit

Zum Spendenformular

DSR, TÜV, ekomi Siegel
Das Pressecenter von Aktion Deutschland Hilft

Aktuelle Pressemitteilungen, Bildmaterial sowie die Pressemappe finden Sie hier.

English
English
German

Privacy settings

Cookies help us to optimize our website. And they help us to ask for donations efficiently. Please click "Yes" and agree to the use of all cookies. Thank you very much!

Data protection and security

Statistics cookies for troubleshooting and analysis

Statistics cookies help us to store data in aggregated form in order to correct errors and improve the site.

(Re-)marketing cookies for the economical use of funds

It is important to Aktion Deutschland Hilft to solicit donations particularly efficiently. We use marketing cookies to personalize ads and content so that they are relevant to interests.

Functional cookies to improve the website

Functional cookies & resources are important to show you relevant content that complements our articles well. The website becomes more interactive and easier to use.
Piwik PROPowered by
Newsletter abonnieren
Aktion Deutschland Hilft Facebook Link
Aktion Deutschland Hilft X Link
Aktion Deutschland Hilft YouTube Link
Aktion Deutschland Hilft Instagram Link
Aktion Deutschland Hilft Instagram Link

Spendenkonto
Aktion Deutschland Hilft e.V.
DE62 3702 0500 0000 1020 30
BIC: BFSWDE33XXX
SozialBank

Spenden per Telefon:
+49 (0) 228 24292-444
Online-Spenden

  • Datenschutz | Cookie-Einstellungen
  • Impressum
  • Übersicht
  • Häufige Fragen
  • Weiterempfehlen

Servicetelefon:
+49 (0) 228 24292-444
Pressetelefon:
+49 (0) 228 24292-222
Presse

Ausgezeichnet für Transparenz

Logo Initiative Transparente Zivilgesellschaft
Logo Deutscher Spendenrat e.V
Logo Pie-Chart Aktion Deutschland Hilft Spenden 2022
Logo Aktion Deutschland Hilft Spendenzertifikat

Ausgezeichnet für Service, Datenschutz & Sicherheit

Logo eKomi
Logo McAfee Antivirus Software
Logo Tüv geprüftes Onlineportal
Logo Trusted Site
Logo PCI DSS Zertifizierung