Maike aus Frankfurt am Main hat die ruhigen Wochen während der Corona-Pandemie für eine besondere Spendenaktion genutzt: Sie hat mit selbstgenähten Community-Masken Geld für Menschen in Not gesammelt.
Mehr als 600 Euro für die Nothilfe unseres Bündnisses
Als sich die sogenannte Maskenpflicht für Geschäfte und Nahverkehr ankündigte, begann die 29-Jährige mit dem Nähen von Community-Masken. "Zuerst habe ich ein paar Masken für meine Großeltern, Eltern, beste Freunde und Patienten genäht", erzählt die Physiotherapeutin. Schnell sprach sich die Aktion im Bekanntenkreis herum und Maike bekam immer mehr Anfragen. Da war sie dankbar, dass ihr Freund sie unterstützte.

Verdienen wollte Maike mit den Masken nichts. Stattdessen startete sie ihre Spendenaktion zugunsten der Corona-Nothilfe von Aktion Deutschland Hilft. "Ich habe es den Masken-Empfängern selbst überlassen, ob sie spenden möchten und wie viel", sagt Maike. Insgesamt kamen mehr als 600 Euro zusammen. "Das rührt mich sehr."
"Jeder hat Talente und Ideen, mit denen man Spenden sammeln kann"
Mehr als 50 Masken hat Maike bisher verteilt. Dass sie durch die Aktion Menschen in Krisen- und Katastrophengebieten unterstützen und damit doppelt Gutes tun konnte, freut sie sehr. "Mir geht es im Vergleich zu vielen Menschen auf der Welt sehr gut. Es ist pures Glück, in diesem Land geboren worden zu sein", sagt sie.
Und Maike ist überzeugt: "Jeder hat Talente und Ideen, mit denen man Spenden sammeln kann."
© Bündnis deutscher Hilfsorganisationen: Spenden & helfen
Ihr Kontakt

Madeleine Tonndorf
Ansprechpartnerin für Online-Spendenaktionen
Tel.: 0228 - 24292 – 226
Silvia Wörner
Ansprechpartnerin für Spendensammlungen & Benefizaktionen
Tel.: 0228 - 24292 – 450
Sie haben Fragen zu Spendenaktionen? Senden Sie eine Mitteilung an unser Team.
Mach mit bei der WDR-Spendenaktion zu Weihnachten!
Mehr zum Thema Spenden sammeln zum Geburtstag
Erfahre, wie du sportlich Spenden sammeln kannst
Inspirierende Beispiele: Unsere schönsten Spendenaktionen
Erfolgreich sammeln und helfen: Tipps & Tricks Spendenaktionen
Spendenkonto Nothilfe weltweit
IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30
Stichwort: Nothilfe weltweit
Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht vor Gewalt, Krieg und Naturkatastrophen. Unterstützen Sie die Nothilfe unserer Bündnisses mit Ihrer Spendenaktion!