Aktion Deutschland Hilft prüft Einsatzfälle für Indonesien und Afrika.
Ein von einem Erdbeben der Stärke 7.5 ausgelöster Tsunami westlich von Sumatra und der Ausbruch des Vulkans Merapi auf der Insel Java: Indonesien wird aktuell von gleich zwei großen Naturereignissen heimgesucht. Über 140 Menschen verloren ihr Leben und Tausende suchen Schutz.

In West- und Zentralafrika werden die Menschen seit Wochen von Fluten heimgesucht. 1,8 Millionen Menschen sind betroffen. Am schlimmsten hat es das Land Benin getroffen: 51 von 77 Gemeinden wurden überflutet, 700.000 Menschen sind betroffen.
In Indonesien sind viele Mitgliedsorganisationen des Bündnisses spätestens seit den verheerenden Katastrophen im Jahr 2009 mit langfristigen Projekten vertreten und sind deshalb auch jetzt in der Lage, schnelle Nothilfe zu leisten.
Auch in Afrika sind einige Hilfsorganisationen von Aktion Deutschland Hilft seit Jahren aktiv. Das Bündnis sondiert nun gemeinsam mit seinen Bündnispartnern die Lage in beiden Krisengebieten für einen möglichen Einsatzfall.
+++ Spendenaufruf +++
Aktion Deutschland Hilft, Bündnis der Hilfsorganisationen,
bittet dringend um Spenden für die Nothilfe weltweit
Stichwort: Nothilfe weltweit
IBAN DE62 3702 0500 0000 1020 30, BIC: BFSWDE33XXX
Jetzt online spenden!
© Das Bündnis der Hilfsorganisationen: Spenden für Afrika
Presseverteiler

Bitte klicken Sie hier, um in den Presseverteiler aufgenommen zu werden.
Unsere allgemeine Pressemappe finden Sie hier!