Podcast who caresFolge 1: Vijay cares about Afghanistan

"Die Gefahr, zu einem Kollateralschaden zu werden, ist immer gegeben. Wenn du zur falschen Zeit am falschen Ort bist, hast du Pech gehabt. Aber du kannst auch nicht die ganze Zeit rumlaufen und denken, gleich passiert mir was."
Vijay Rhaghavan

Folge 1: Vijay cares about Afghanistan


Mit Vijay Rhaghavan von unserer Bündnisorganisation Johanniter Auslandshilfe geht es nach Afghanistan. Als Länderbüroleiter in Kabul, der Hauptstadt des Landes, koordiniert Vijay Hilfsprojekte zur Gesundheitsversorgung von Geflüchteten.

Sein Team und er bauen Krankenstationen auf, schulen lokales Personal und sorgen für Medikamente und medizinisches Material. Jens Schwalb von den Johannitern unterstützt ihn von Berlin aus.

Kein einfaches Einsatzgebiet für humanitäre Helfer:innen

Afghanistan ist für Helfer:innen kein einfaches Einsatzgebiet. Jeder Schritt muss gut überlegen sein, denn durch die allgemeine Sicherheitslage besteht nach wie vor Lebensgefahr.

Doch Vijays Faszination für dieses facettenreiche Land mindert das auch nach mehreren Jahren nicht. Besonders die afghanische Kultur und Natur haben es ihm angetan. Vijay hat ein Afghanistan erlebt, das nichts mit dem meist negativen Bild in den Medien zu tun hat.

Aktion Deutschland Hilft, Bündnis deutscher Hilfsorganisationen,
bittet dringend um Spenden für die weltweite Nothilfe

Spenden-Stichwort: Nothilfe weltweit
IBAN DE62 3702 0500 0000 1020 30, BIC: BFSWDE33XXX
Spenden-Hotline: 0900 55 10 20 30 (Festnetz kostenfrei, mobil höher)
jetzt online spenden!