In Anwesenheit des haitianischen Botschafters Jean Robert Saget übergibt die parlamentarische Staatssekretärin im Bundesentwicklungsministerium Gudrun Kopp heute einen Scheck über 11.000 Euro an Aktion Deutschland Hilft. „Dieser Betrag ist das Ergebnis einer Benefiz-Gala für Haiti in Bad Salzuflen, ein Zeichen der Verbundenheit mit den Menschen, die unter den Folgen dieser schrecklichen Katastrophe leiden und unsere Hilfe für den Wiederaufbau brauchen“, sagt Kopp, Schirmherrin der Veranstaltung, die am 30. Januar 2010 auf Initiative von Herrn Allan Jettkowski und seinen Mitarbeitern im Kurhaus von Bad Salzuflen stattfand.
Heribert Röhrig, Vorstand des Bündnisses, nimmt die Spende dankend entgegen: „Wir müssen in Haiti die Menschen dabei unterstützen, essentielle Grundlagen wie eine intakte Infrastruktur, Einrichtungen für Bildung und Gesundheit zu errichten sowie Förderung von Landwirtschaft und Kleingewerbe anzuschieben. Die Partner unseres Bündnisses können mehr und mehr die Nothilfemaßnahmen abschließen und gemeinsam mit den Haitianern an einer hoffentlich besseren Zukunft arbeiten“.
Das Erdbeben von Haiti gilt mittlerweile mit Hunderttausenden Toten und drei Millionen Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, als das verheerendste Erdbeben unseres Jahrhunderts.