Bei der Rettung von Menschenleben ist Geschwindigkeit einer der entscheidenden Faktoren. Die schnellste Art und Weise, die Öffentlichkeit über das Leid von Katastrophenopfern zu informieren und dabei um Unterstützung zu bitten, ist das Internet. So konnten über die Online-Plattform von Aktion Deutschland Hilft alleine seit Beginn der Überschwemmungen in Pakistan weit über zwei Millionen Euro für die Nothilfe der Bündnispartner eingenommen werden.
Bereits 2001, kurz nach Gründung des Bündnisses, wurde die Website www.Aktion-Deutschland-Hilft.de frei geschaltet. Sie informiert seitdem über sämtliche Hilfseinsätze des Bündnisses und bietet zahlreiche Hintergrundinformationen. Nach mehreren Facelifts erscheint der Internetauftritt nun im völlig neuen Gewand und mit Typo3 als Content Management System. Für das Design zeichnen die Bonner Medienarchitekten verantwortlich und für die TYPO3-Umsetzung die Frankfurter Agentur dkd.
Neben einigen Verbesserungen im Bereich Usability und Suchmaschinenfreundlichkeit ist die Seite von einem deutlich moderneren Design geprägt. „Da der Akt des Spendens eine sehr emotionale Entscheidung ist, wird besonderer Wert auf die Darstellung noch größerer Bilder und Videos als bisher gelegt. Denn nur wer die Herzen der Menschen erreicht, wird auch mit Online-Spenden rechnen können“ sagt Thilo Reichenbach, zuständig für das Online-Marketing bei Aktion Deutschland Hilft.
Insbesondere auch jüngeren Zielgruppen müsse man heutzutage mehr als nur den Spendenbutton auf der Homepage bieten und darum können „Unterstützer auf Aktion-Deutschland-Hilft.de ihre eigenen Spenden-Aktionen initiieren und so selbst zum Fundraiser werden“, erläutert Reichenbach.
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