Eine Katastrophe unglaublichen Ausmaßes hat Japan getroffen. Erdbeben und Tsunami haben wahrscheinlich mehr als 10.000 Menschen getötet, Hunderttausende wurden obdachlos, die Infrastruktur wurde komplett lahm gelegt. Nun droht der Super-Gau in drei Atomkraftwerken.
Help –Hilfe zur Selbsthilfe hat gestern eine Hilfsanfrage seiner japanischen Partnerorganisation JEN erhalten, in der um dringende Unterstützung gebeten wird. Ein Erkundungsteam von JEN ist auf dem Weg in die Präfekturen Miyagi und Fukushima, um sich dort ein Bild von der Lage zu machen und Hilfsmaßnahmen einzuleiten „Der Zugang zu der betroffenen Region ist äußerst schwierig. Straßen existieren vielerorts nicht mehr.
Wir wissen aber jetzt schon, dass bei einer Katastrophe diesen Ausmaßes vor allem Hygieneartikel, Kleidung, Decken und andere Dinge des täglichen Bedarfs dringend benötigt werden. Auch wird der Bedarf nach psycho-sozialer Betreuung, vor allem für Kinder, groß sein,“ sagte ein Sprecher von JEN in einer ersten Reaktion.
JEN hat langjährige Erfahrung in der weltweiten Katastrophenhilfe und hat bereits früher eng mit Help zusammengearbeitet.
Aktion Deutschland Hilft, Bündnis deutscher Hilfsorganisationen, bittet dringend um Spenden für die weltweite Nothilfe
Spenden-Stichwort: Nothilfe weltweit
IBAN DE62 3702 0500 0000 1020 30, BIC: BFSWDE33XXX
Spenden-Hotline: 0900 55 10 20 30 (Festnetz kostenfrei, mobil höher)
jetzt online spenden!
Erdbeben in Japan, Tsunamialarm im Pazifik
Erdbeben Japan


Bundespräsident a. D. Horst Köhler & Außenministerin Annalena Baerbock: Erfahren Sie mehr!
