Logo Aktion Deutschland Hilft Spenden
  • Wir über uns
    • Aktion Deutschland Hilft
    • Unsere Hilfsorganisationen
    • Mission & Leitlinien unseres Handelns
    • Kurzportrait
    • Kuratorium
    • Vorstand und besonderes Aufsichtsorgan
    • Das Team von Aktion Deutschland Hilft
    • Unsere starken Partner
    • Jobs & Stellenangebote
    • Transparenz und Kontrollen
    • Geschäftsbericht 2025
    • Transparenz & Kontrolle
    • Qualitätsstandards in der Humanitären Hilfe
    • Aufnahmekriterien für Mitglieder
  • Hilfseinsätze
    • Hilfseinsätze
    • Nothilfe Ukraine
    • Nothilfe Sudan
    • Erdbeben Venezuela
    • Ebola Zentralafrika
    • Nothilfe Nahost
    • Hunger in Afrika
    • Hunger im Jemen
    • Nothilfe Syrien
    • Hilfe für Flüchtlinge weltweit
    • Nothilfe und Katastrophenhilfe
    • Der Einsatzfall - Wie wir helfen
    • Natur- und humanitäre Katastrophen
    • Humanitäre Katastrophenvorsorge
  • Spenden & helfen
    • Spenden & helfen
    • Fördermitglied werden
    • Einmalig spenden
    • Spenden verschenken
    • Spendenkonto und -telefon
    • Unternehmen spenden & helfen
    • Als Medienpartner helfen
    • Große Spende - große Wirkung
    • Testament & Nachlass
    • Stiftung Deutschland Hilft
    • Aktiv Helfen
    • Starte deine Spendenaktion
    • WDR 2 Weihnachtswunder
    • Aktionen und Events
    • Anlass-Spenden
    • Ehrenamtlich helfen
    • Schulen helfen
    • Interaktiv helfen
    • Kondolenzspenden
    • Spendeninfos
    • Spendenbescheinigung
    • Der Weg Ihrer Spende
    • Spenden-Rechner: Steuern sparen
    • Infos zu Sachspenden
    • 1 Cent auf Ihrem Konto
    • Telefonieren für den guten Zweck
    • Kontakt & Service
  • News & Themen
    • Natur- und humanitäre Katastrophen
    • Erdbeben
    • Tsunamis
    • Hungersnöte
    • Dürre
    • Fluten & Überschwemmungen
    • Hurrikane und Wirbelstürme
    • Humanitäre Katastrophenvorsorge
    • News & Themen
    • News
    • Gute Nachrichten aus dem Bündnis
    • Klimawandel
    • Armut
    • Flüchtlinge
    • Gesundheit
    • Wasser
    • Kinder in Not
    • Frauen im Fokus
    • Hilfe hat ein Gesicht
  • Mediathek und Presse
  • Leichte Sprache
  • Kontakt und Service
  • de
Logo Aktion Deutschland Hilft und Partner
  • Servicetelefon: +49 (0) 228 242 92 444
  • Leichte Sprache
  • Kontakt & Service
  • Mediathek
  • Presse
  • de
Logo Aktion Deutschland Hilft Logo Aktion Deutschland Hilft
  • Wir über uns
    • Aktion Deutschland Hilft
    • Unsere Hilfsorganisationen
    • Mission & Leitlinien unseres Handelns
    • Kurzportrait
    • Kuratorium
    • Vorstand und besonderes Aufsichtsorgan
    • Das Team von Aktion Deutschland Hilft
    • Unsere starken Partner
    • Jobs & Stellenangebote
    • Transparenz und Kontrollen
    • Geschäftsbericht 2025
    • Transparenz & Kontrolle
    • Qualitätsstandards in der Humanitären Hilfe
    • Aufnahmekriterien für Mitglieder
    Ausgezeichnet transparent!
    DSR, TÜV, eKomi-Siegel
    Mädchen aus Syrien freut sich über Hilfspaket
    Nothilfe weltweit

    Gemeinsam schneller helfen bei großen Katastrophen.

  • Hilfseinsätze
    • Hilfseinsätze
    • Nothilfe Ukraine
    • Nothilfe Sudan
    • Erdbeben Venezuela
    • Ebola Zentralafrika
    • Nothilfe Nahost
    • Hunger in Afrika
    • Hunger im Jemen
    • Nothilfe Syrien
    • Hilfe für Flüchtlinge weltweit
    • Nothilfe und Katastrophenhilfe
    • Der Einsatzfall - Wie wir helfen
    • Natur- und humanitäre Katastrophen
    • Humanitäre Katastrophenvorsorge
    Drei Kinder in der Ukraine formen mit ihren Händen ein Herz
    Nothilfe Ukraine
  • Spenden & helfen
    • Spenden & helfen
    • Fördermitglied werden
    • Einmalig spenden
    • Spenden verschenken
    • Spendenkonto und -telefon
    • Unternehmen spenden & helfen
    • Als Medienpartner helfen
    • Große Spende - große Wirkung
    • Testament & Nachlass
    • Stiftung Deutschland Hilft
    • Aktiv Helfen
    • Starte deine Spendenaktion
    • WDR 2 Weihnachtswunder
    • Aktionen und Events
    • Anlass-Spenden
    • Ehrenamtlich helfen
    • Schulen helfen
    • Interaktiv helfen
    • Kondolenzspenden
    • Spendeninfos
    • Spendenbescheinigung
    • Der Weg Ihrer Spende
    • Spenden-Rechner: Steuern sparen
    • Infos zu Sachspenden
    • 1 Cent auf Ihrem Konto
    • Telefonieren für den guten Zweck
    • Kontakt & Service
    Frau aus Somalia freut sich über ihre Ernte
    Dauerhaft helfen!

    Nothilfe ist gut - Vorsorge ist besser.

    Spenderservice: Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder unter  0228/24292-444

  • News & Themen
    • Natur- und humanitäre Katastrophen
    • Erdbeben
    • Tsunamis
    • Hungersnöte
    • Dürre
    • Fluten & Überschwemmungen
    • Hurrikane und Wirbelstürme
    • Humanitäre Katastrophenvorsorge
    • News & Themen
    • News
    • Gute Nachrichten aus dem Bündnis
    • Klimawandel
    • Armut
    • Flüchtlinge
    • Gesundheit
    • Wasser
    • Kinder in Not
    • Frauen im Fokus
    • Hilfe hat ein Gesicht
    Schüler in Kenia gießt Pflanzen im Schulgarten
    Humanitäre Hilfe ...

    .. zum Hören, Informieren und Lernen.

Spenden

Gemeinsam schneller helfen

Logo Aktion Deutschland Hilft und Partner Logo Aktion Deutschland Hilft und Partner
Logo Aktion Deutschland Hilft und Partner
  • Startseite
  • Leichte Sprache
  • Diese Hilfsorganisationen gehören zu Aktion Deutschland Hilft

Diese Hilfsorganisationen gehören zu Aktion Deutschland Hilft

Aktion Deutschland Hilft ist ein Zusammenschluss von deutschen Hilfsorganisationen.  Viele Hilfsorganisationen arbeiten gemeinsam.  Diese Hilfsorganisationen haben einen guten Ruf.

 

Das Bündnis hat ein Ziel.  

Das Ziel ist:  Spenden sollen noch besser genutzt werden.  Mit dem Geld wollen wir Menschen in Not helfen.  Wir arbeiten zusammen.  So können wir schneller helfen.  Unsere Hilfe ist gut geplant.

Hier bekommen Sie eine Liste.  In der Liste stehen alle Hilfsorganisationen vom Bündnis.  Zu jeder Organisation steht, wobei sie besonders hilft.

 

Unsere Hilfsorganisationen im Überblick
 

action medeor

action medeor ist eine Hilfs-Organisation. Viele Menschen auf der Welt sind krank. Viele dieser Menschen leben in sehr armen Ländern. Sie haben oft keine Medikamente. action medeor hilft diesen Menschen. Die Organisation gibt den Menschen Medikamente. So können die Menschen gesund werden.

Das Ziel von action medeor ist:
Alle Menschen auf der Welt sollen gesund leben können.

Deshalb nennt man action medeor auch:
Die Notapotheke der Welt.

Das bedeutet:
action medeor hilft schnell und schickt Medikamente dorthin, wo sie dringend gebraucht werden.

 

ADRA

ADRA Deutschland gibt es seit dem Jahr 1986. ADRA Deutschland ist ein Verein. ADRA Deutschland hilft Menschen, denen es schlecht geht. ADRA Deutschland arbeitet mit vielen anderen Gruppen zusammen. Zusammen können sie schnell helfen. Sie helfen so, dass die Menschen auch in Zukunft besser leben können.
 

Arbeiter-Samariter-Bund

Der Arbeiter-Samariter-Bund ist ein Verein.  Der Verein hilft Menschen.  Viele Menschen arbeiten dort.  Der Verein hat viele Gruppen in ganz Deutschland.  Diese Gruppen nennt man Verbände.  Der Verein hilft auch im Ausland.  Der Verein hilft zum Beispiel bei Unfällen, Krankheiten oder Katastrophen.  Der Verein will, dass es allen Menschen besser geht.

 

Arbeiterwohlfahrt International

Die Arbeiterwohlfahrt International gibt es seit 1998.  Die Abkürzung ist: AWO International.  Die Organisation hilft Menschen in Not.  Das nennt man: Humanitäre Hilfe.  AWO International ist ein Teil von der Arbeiterwohlfahrt.

 

CARE Deutschland

CARE ist eine große Hilfsorganisation. Viele Menschen kennen CARE durch das CARE-Paket. CARE gibt es schon sehr lange. CARE wurde im Jahr 1945 in den USA gegründet. Damals hat CARE vielen Menschen in Europa geholfen. CARE hilft auch heute noch Menschen auf der ganzen Welt.

 

Habitat for Humanity Deutschland e.V.

Habitat for Humanity ist eine internationale Hilfsorganisation. Die Organisation hat eine Vision.  Eine Vision ist eine Vorstellung für die Zukunft. Habitat for Humanity möchte: Alle Menschen sollen ein sicheres und gutes Zuhause haben. Ein Zuhause ist ein Haus oder eine Wohnung. Dort können Menschen schlafen, wohnen und sich wohlfühlen. Habitat for Humanity hilft Menschen, die kein gutes Zuhause haben. Deshalb arbeiten viele Menschen in der Organisation.

 

Help – Hilfe zur Selbsthilfe

Help – Hilfe zur Selbsthilfe ist eine Organisation. Diese Organisation hilft Menschen auf der ganzen Welt. Die Menschen brauchen Hilfe, weil sie in Not sind. Help hilft schnell. Help hilft so, dass die Menschen auch später noch alleine zurechtkommen. Help unterstützt die Menschen für eine lange Zeit. Help will, dass Menschen würdevoll leben können. Die Würde eines Menschen bedeutet: Jeder Mensch ist wertvoll.

 

Johanniter-Unfall-Hilfe

Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist ein Verein. Ein Verein ist eine Gruppe von Menschen. Diese Menschen wollen gemeinsam etwas Gutes tun. Die Johanniter-Unfall-Hilfe gehört zum Johanniterorden. Das ist eine evangelische Gemeinschaft. Das Wichtigste für die Johanniter ist: Sie helfen anderen Menschen. Die Johanniter wollen, dass es Menschen gut geht. Sie helfen überall, wo Menschen Hilfe brauchen.


Malteser Hilfsdienst

Den Malteserorden gibt es schon sehr lange.  Der Malteserorden hilft Menschen seit mehr als 900 Jahren.  Malteser helfen Menschen überall auf der Welt.  Sie helfen Menschen, die Hilfe brauchen.  Die Malteser arbeiten modern und kennen sich gut aus. Sie sind oft ganz nah bei den Menschen.


World Vision Deutschland

World Vision Deutschland ist eine Hilfsorganisation. Hilfsorganisation heißt: Die Organisation hilft Menschen. World Vision Deutschland gehört zu keiner bestimmten Kirche. Das nennt man: überkonfessionell. World Vision Deutschland ist christlich. Christlich bedeutet: Die Organisation glaubt an Gott und Jesus Christus. Die Organisation hilft bei Katastrophen auf der ganzen Welt. 

Katastrophe bedeutet: Ein schlimmes Ereignis. Zum Beispiel: Ein Erdbeben, eine Überschwemmung oder großer Hunger. Internationale Katastrophenhilfe ist ein wichtiger Teil der Arbeit. Das heißt: Die Organisation hilft auch Menschen in anderen Ländern. Es gibt noch mehr Aufgaben von World Vision Deutschland. Aber die Katastrophenhilfe ist ein Schwerpunkt. Das bedeutet: Die Katastrophenhilfe ist besonders wichtig für die Arbeit.

 

Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland e.V.

Die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland e.V. heißt kurz: ZWST. Die ZWST ist eine Organisation. Die ZWST hilft jüdischen Menschen in Deutschland. 

Die ZWST gibt es seit vielen Jahren. Seit dem Jahr 1956 ist die ZWST Mitglied in einer wichtigen Arbeitsgruppe. Diese Arbeitsgruppe heißt: Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege. Die Abkürzung ist BAGFW. In der BAGFW arbeiten viele soziale Organisationen zusammen. Sie machen gemeinsam soziale Arbeit. Sie helfen Menschen, die Unterstützung brauchen.

 

Der Paritätische Gesamtverband

Der Paritätische Gesamtverband ist eine große Organisation in Deutschland. Viele kleinere Vereine und Gruppen arbeiten zusammen in dieser Organisation.  In ganz Deutschland gibt es etwa 10.000 Mitglieds-Organisationen in diesem Verband. Sie kümmern sich um Menschen, die Hilfe brauchen.  Das nennt man Wohlfahrtspflege.

Wohlfahrtspflege bedeutet:  

Man hilft Menschen.  

Zum Beispiel:  

  • kranken Menschen  
  • alten Menschen  
  • Menschen ohne Arbeit  
  • Menschen mit Behinderungen
     

Alle Mitglieds-Organisationen arbeiten gemeinsam für ein Ziel: Sie möchten, dass es allen Menschen gut geht.


arche nova e.V.

arche nova e.V. hilft Menschen. Die Organisation kommt aus Dresden. arche nova arbeitet auf der ganzen Welt. Das Team hilft Menschen, die sauberes Wasser brauchen. Jeder Mensch soll sauberes Wasser zum Trinken und Waschen haben. Das ist ein Menschenrecht. arche nova setzt sich für dieses Recht ein. 

 

Bundesverband Rettungshunde

Der Bundesverband Rettungshunde ist eine große Organisation in Deutschland.  Die Organisation gibt es seit dem Jahr 1972. Seitdem ist die Organisation immer größer geworden.  Viele Menschen arbeiten dort mit ihren Hunden zusammen.  

Die Hunde sind Rettungshunde.  Das bedeutet: Die Hunde helfen, wenn Menschen vermisst werden.  Zum Beispiel nach einem Unfall oder wenn jemand im Wald verschwunden ist.  Der Bundesverband Rettungshunde ist heute eine der größten Organisationen für Rettungshunde in Deutschland.
 

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V. ist ein Verein. Der Verein hilft Kindern und Jugendlichen. Diese Kinder und Jugendlichen haben schlimme Dinge erlebt. Zum Beispiel einen Krieg oder eine Katastrophe. Der Verein nennt das Notfallpädagogik. Notfallpädagogik hilft Kindern und Jugendlichen nach schlimmen Erlebnissen. Die Hilfe soll den Kindern und Jugendlichen gut tun. 

Der Verein arbeitet in Ländern, in denen Krieg oder eine Katastrophe war. Die Mitarbeitenden sprechen mit den Kindern und Jugendlichen. Sie spielen, malen oder machen Musik zusammen. Das hilft den Kindern und Jugendlichen, wieder fröhlich zu werden. Das hilft den Kindern und Jugendlichen, schöne Dinge zu erleben. So können sie die schlimmen Erlebnisse besser verarbeiten.

Hammer Forum

Das Hammer Forum hilft Kindern, die krank oder verletzt sind.  Die gemeinnützige Organisation hilft in Ländern, in denen Krieg oder andere große Probleme sind.  Das Hammer Forum arbeitet in vielen verschiedenen Ländern.  Die Hilfe ist für Kinder, denen es schlecht geht.

 

Handicap International

Handicap International ist eine Organisation.  Handicap International wurde im Jahr 1982 gegründet.  Die Organisation hilft Menschen mit Behinderung.  Handicap International arbeitet in mehr als 60 Ländern.  Die Organisation macht viele Hilfsprojekte möglich. Viele Projekte sind in Ländern mit Konflikten oder Katastrophen.  Dort ist das Leben besonders schwer.  Handicap International hilft dort Menschen mit Behinderung.

 

HelpAge Deutschland e.V.  

HelpAge Deutschland setzt sich für alte Menschen ein.  Die Organisation hilft alten Menschen.  Sie möchte, dass alte Menschen die gleichen Rechte haben wie andere Menschen.  Diese Rechte sind zum Beispiel:  Sie können am sozialen Leben teilnehmen. Sie können Geld verdienen und für sich sorgen.  Sie können ihre Kultur leben. Bei Katastrophen ist es für viele Menschen schwer. Für alte Menschen ist es oft noch schwerer.  Sie brauchen dann besondere Hilfe.  HelpAge Deutschland hilft alten Menschen in dieser Not.

 

Kinderhilfswerk Global-Care

Das Kinderhilfswerk gehört zur Stiftung Global-Care.  Wir sagen auch: KHW.  Das Kinderhilfswerk hilft seit dem Jahr 1976.  KHW arbeitet in 18 verschiedenen Ländern.  Diese Länder nennt man: Entwicklungs-Länder.  Das bedeutet: Diese Länder sind oft arm. Die Menschen brauchen dort viel Hilfe.  KHW hat ein großes Hilfs-Programm.  Das Hilfs-Programm hilft vielen Menschen. Besonders Kinder bekommen Hilfe.  Das Ziel ist:  Alle Kinder sollen besser leben können.  KHW unterstützt die Kinder dabei.


LandsAid e.V.  

Der Verein heißt LandsAid e.V.  E.V. bedeutet: eingetragener Verein. Das Motto von LandsAid ist: Gemeinsam helfen.  Das heißt: Viele Menschen helfen zusammen. LandsAid gibt es seit dem Jahr 2006.  Das heißt: Der Verein wurde 2006 gegründet. LandsAid ist eine gemeinnützige Organisation.  Gemeinnützig bedeutet:  Der Verein arbeitet nicht für Gewinn.  Er hilft anderen Menschen.

LandsAid ist auch eine humanitäre Organisation.  Humanitär heißt:  Der Verein hilft Menschen in Not. LandsAid ist keine Organisation von der Regierung.  Das heißt: Sie ist unabhängig. LandsAid will Menschen helfen, die durch Natur-Katastrophen in Not sind.  Zum Beispiel: Erdbeben, Überschwemmungen oder Stürme. LandsAid hilft auch, wenn es Kriege oder Gewalt gibt.  Oder wenn Menschen unterdrückt werden. LandsAid hilft schnell.  Die Hilfe ist professionell.  Das bedeutet: Fachleute helfen. LandsAid hilft so, dass die Menschen sich später selbst helfen können.  Das nennt man: Hilfe zur Selbsthilfe. LandsAid zeigt den Menschen neue Möglichkeiten für die Zukunft.   Das heißt: Die Menschen bekommen neue Hoffnung.


SODI

Der Solidaritätsdienst International e.V. heißt abgekürzt SODI.  SODI ist ein Verein in Berlin.  SODI ist keine Einrichtung von der Regierung.  Solche Einrichtungen nennt man Nichtregierungsorganisation.  SODI hilft Menschen in anderen Ländern.  SODI macht Projekte, damit es Menschen besser geht.  Die Menschen sollen sich selbst helfen können.  Die Projekte sollen dabei helfen, dass Menschen genug zu essen haben und gut leben können.  Das nennt man nachhaltige Existenzsicherung.  

SODI achtet darauf, die Natur zu schützen.  Zum Beispiel will SODI viele verschiedene Pflanzen- und Tierarten erhalten.  Das nennt man biologische Vielfalt.  SODI möchte, dass Menschen ihre Natur und Umwelt achten.  Dafür soll man Ressourcen sparsam und klug nutzen.  Ressourcen sind Dinge wie Wasser, Erde oder Energie. SODI macht Schulungen für Menschen.  In den Schulungen lernen die Menschen, wie sie die Umwelt schützen können.

 

TERRA Projekte International e.V.

TERRA Projekte International ist ein Verein.  Der Verein ist in Marburg.  Der Verein hilft Menschen auf der ganzen Welt.  Das macht der Verein schon seit dem Jahr 1986.  

TERRA Projekte International hilft Menschen, wenn es eine Katastrophe gibt.  Zum Beispiel: Wenn es ein Erdbeben gab.  Der Verein bringt dann Essen und Medizin zu den Menschen.  

TERRA Projekte International hilft auch beim Wieder-Aufbau.  Wieder-Aufbau heißt:  
Der Verein baut zum Beispiel Schulen und Krankenhäuser wieder auf.  

Der Verein will Menschen auch lange helfen.  Er macht zum Beispiel Projekte für die Landwirtschaft.  Menschen können auch Kurse besuchen.  In den Kursen lernen sie Neues.  

TERRA Projekte International findet:  
Die Menschen vor Ort wissen am besten, was sie brauchen.  Darum arbeitet der Verein mit diesen Menschen zusammen.  

Das Motto von TERRA Projekte International ist: Hilfe zur Selbsthilfe.  Das heißt:  Menschen bekommen Hilfe, damit sie sich später selber helfen können.
 

 

 » zurück zur Seite Leichte Sprache

Newsletter abonnieren
Aktion Deutschland Hilft Facebook Link
Aktion Deutschland Hilft TikTok Link
Aktion Deutschland Hilft YouTube Link
Aktion Deutschland Hilft Instagram Link
Aktion Deutschland Hilft Instagram Link
Aktion Deutschland Hilft WhatsApp Link

Spendenkonto
Aktion Deutschland Hilft e.V.
DE62 3702 0500 0000 1020 30
BIC: BFSWDE33XXX
SozialBank

Spenden per Telefon:
+49 (0) 228 24292-444
Online-Spenden

  • Datenschutz | Cookie-Einstellungen
  • Impressum
  • Übersicht
  • Häufige Fragen
  • Weiterempfehlen

Servicetelefon:
+49 (0) 228 24292-444
Pressetelefon:
+49 (0) 228 24292-222
Presse

Ausgezeichnet für Transparenz

Logo Initiative Transparente Zivilgesellschaft
Logo Deutscher Spendenrat e.V
Logo Pie-Chart Aktion Deutschland Hilft Spenden 2026
Logo Aktion Deutschland Hilft Spendenzertifikat

Ausgezeichnet für Service, Datenschutz & Sicherheit

Logo eKomi
Logo McAfee Antivirus Software
Logo Tüv geprüftes Onlineportal
Logo Trusted Site
Logo PCI DSS Zertifizierung