Spendenaktion des MonatsZauberwürfel für die Ukraine-Hilfe

von Aktion Deutschland Hilft

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine verursacht viel Leid und zwingt Millionen Kinder, Frauen und Männer zur Flucht. Den 11-jährigen Julian hat das Schicksal der Menschen sehr bewegt: "Am Anfang des Krieges in der Ukraine habe ich viel Nachrichten gesehen. Da werden Städte und Dörfer zerstört, die Menschen fliehen nach Deutschland, aber haben gar nichts mehr. Da möchte ich helfen."

Julian baut ein Kunstwerk aus Zauberwürfeln

Deshalb hat Julian beschlossen, sein liebstes Hobby mit einer Spendenaktion für unsere Ukraine-Hilfe zu verbinden. Beim Wacken Open Air Festival Anfang August baute er ein 1,95 Meter hohes und 1,40 breites Mosaik aus 850 Zauberwürfeln. Als Motiv dient ein Platten-Cover der Band Edguy, in der sein Vater Bassist ist. Das fertige Kunstwerk verlost Julian unter allen Spenderinnen und Spendern seiner Online-Aktion.

Als sogenannter "Speed-Cuber" kann er den aus den 80er Jahren bekannten Zauberwürfel innerhalb von 20 Sekunden lösen. Auch verschiedene Muster kann er aus den Würfeln in kurzer Zeit erstellen.

Schon über 3.000 Euro für die Ukraine-Hilfe


Julians Spendenaktion findet viel Zuspruch. Über 3.000 Euro konnte er schon sammeln. "Hoffentlich kommt noch mehr Geld zusammen, damit wir mit der Aktion möglichst vielen Menschen helfen können", sagt der 11-Jährige.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Julian und allen Spenderinnen und Spendern!

Du möchtest dich auch für Menschen in Not einsetzen? Ob Spendenlauf, Kuchenverkauf oder zum Geburtstag: Bei Spendenaktionen sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. In nur wenigen Minuten kannst du deine eigene Spendenaktion starten.

Eine Übersicht über unsere schönsten Aktionen findest du hier.

Starten Sie Ihre Spendenaktion!
FundraisingBox Logo