Starte hier deine Spendenaktion!
Danke, dass du hier bist. Es ist großartig, dass du dich gemeinsam mit uns für Menschen in Not engagieren möchtest. Hier kannst du deine eigene Spendenaktion starten. Los geht es!
Neben zahlreicher Spenden für die Nothilfe unserer Bündnisorganisationen haben viele Unterstützer:innen eigene Spendenaktionen gestartet. Danke an alle, die die Hilfe unseres Bündnisses auf diese Weise möglich machen!
Spendenaktion starten: Fragen & Antworten
- Deine eigene Spendenaktion kannst du innerhalb von wenigen Minuten anlegen. Überlege dir einen Titel für deine Aktion und lege fest, für welchen unserer Hilfseinsätze du Spenden sammeln möchtest. Zum Beispiel für die Nothilfe in der Ukraine oder für Flüchtlinge in Syrien und den Nachbarländern.
- Wähle ein Spendenziel, das du mit deinen Freund:innen, Bekannten und Kolleg:innen erreichen kannst. Füge ein Bild, einen Beschreibungstext und eine Dankesnachricht ein, um deiner Aktion eine persönliche Note zu verleihen.
- Die Laufzeit deiner Spendenaktion ist zunächst automatisch auf 60 Tage eingestellt. Du kannst sie später beliebig anpassen.
- Gib zuletzt deinen Namen und deine E-Mail-Adresse ein und klicke auf "Jetzt neue Spendenaktion erstellen". Im Anschluss erhältst du den Link zu deiner Spendenaktion per E-Mail. Wenn du keine E-Mail bekommst, schau auch im Spam-Ordner nach.
Ja, das ist jederzeit möglich. Die E-Mail mit dem Link zu deiner Spendenaktion enthält auch einen Bearbeitungslink. Damit kannst du alle Details wie Beschreibungstext, Spendenziel und Laufzeit deiner Spendenaktion anpassen.
Die Spender:innen können selbst entscheiden, ob sie anonym bleiben möchten. Wenn sie ihren Namen in das Feld "Öffentlicher Name" eintragen, erscheint dieser in der Unterstützerliste deiner Aktion. Lassen sie das Feld frei, wird nur der Spendenbetrag angezeigt.
Teile den Link zu deiner Spendenaktion per E-Mail und über Facebook, Instagram und andere soziale Medien, um deinen Bekanntenkreis darauf aufmerksam zu machen. Erinnere sie regelmäßig an deine Aktion und gib Updates zum aktuellen Spendenstand.
Motiviere Freund:innen und Bekannte, die Aktion ebenfalls weiterzuverbreiten. So erreichst du noch mehr Menschen, die deine Aktion unterstützen können.
Auf Wunsch erstellen wir gerne einen Kurzlink und einen QR-Code für deine Spendenaktion. So kannst du zum Beispiel auch mit Hilfe von Handzetteln darauf aufmerksam machen.
Falls du es noch nicht gemacht hast: Lade ein Aktionsbild hoch. Spendenaktionen, die ein Bild enthalten, sind in der Regel erfolgreicher.
Wenn du eine eigene Webseite hast, kannst du die Spendenaktion mit Hilfe des Einbettungscodes (</>-Symbol unter dem Aktionsbild) auch dort einbinden.
Das Spendenziel soll dir und deinen Freund:innen lediglich als Anreiz dienen, möglichst viele Spenden für Menschen in Not zu sammeln. Es ist nicht schlimm, wenn du das Spendenziel am Ende nicht ganz erreichst. Unser Tipp: Wähle zu Beginn lieber ein etwas niedrigeres Spendenziel. Du kannst es jederzeit anpassen, wenn du merkst, dass deine Aktion gut läuft.
Ja, das ist möglich. Wir können Spenden, die nicht über deinen Aktionslink getätigt wurden, nachträglich deiner Spendenaktion zuordnen. Bitte melde dich dazu unter spendenaktion(at)aktion-deutschland-hilft.de mit Details zur entsprechenden Spende.
Ja, die Spender:innen können beim Bezahlvorgang angeben, dass Sie eine Spendenquittung erhalten möchten.
Übrigens: Spenden bis zu 300 Euro können ohne amtliche Spendenquittung mit dem Einzahlungsbeleg der Überweisung beim Finanzamt eingereicht werden. Beilegen kann man unseren vereinfachten Zuwendungsnachweis, der hier heruntergeladen werden kann.
Wenn deine Spendenaktion beendet ist, musst du dich um nichts weiter kümmern. Alle Spenden deiner Aktion werden für den von dir ausgewählten Hilfseinsatz eingesetzt – unabhängig davon, ob du das Spendenziel erreicht hast. Wenn du möchtest, kannst du das Ergebnis deiner Aktion zum Beispiel in den sozialen Medien teilen, um über deinen Erfolg zu berichten. Wir freuen uns, wenn du uns auf Facebook, Instagram, LinkedIn oder Twitter verlinkst.
Natürlich kannst du auch Bargeld sammeln, um unsere Hilfseinsätze zu unterstützen. Die gesammelte Summe kannst du überweisen oder über unser Spendenformular spenden. Wichtig: Bitte erwähne im Verwendungszweck, dass es sich um eine Sammlung handelt. Wenn du eine Spendendose oder Infomaterial benötigst, kannst du diese per E-Mail an service(at)aktion-deutschland-hilft.de oder telefonisch unter 0228 24292 – 450 bestellen.
Die Spenden aus deiner Aktion können sofort von unseren Bündnisorganisationen für den von dir gewählten Hilfseinsatz abgerufen werden. Deine Spendenaktion muss dafür nicht beendet sein.
Von jedem gespendeten Euro werden 90 Cent an die Bündnisorganisationen weitergegeben. Sie setzen damit Hilfsprojekte für Menschen in Not um.
Maximal 10 Cent von jedem gespendeten Euro fließen in die Aktions- und Betriebskosten von Aktion Deutschland Hilft. Dazu gehören Ausgaben für Qualitätssicherung, Öffentlichkeitsarbeit, Informationsmaterial, Plakate, den Versand von Spendenbescheinigungen sowie laufende Kosten für das Aktionsbüro. Eine Infografik dazu findest du hier.
Aktion Deutschland Hilft hat sich zum sorgsamen Umgang mit Spendengeldern verpflichtet und ist daher Mitglied im Deutschen Spendenrat. Weitere Informationen findest du hier.
Auch Du möchtest Dich engagieren? Wir unterstützen Dich!
Du bist inspiriert von den Sammlungen und möchtest gerne eine eigene Aktion ins Leben rufen? Wir unterstützen Dich sehr gerne dabei!
- Wir stellen Dir hilfreiches Material wie Spendendosen, Plakate oder Flyer zur Verfügung – schreib uns einfach eine Mail!
- Du möchtest während einer Feier oder per Überweisung Spenden sammeln? Hier erfährst Du hier mehr.
Wie sieht deine Spendenaktion online aus? Hier findest du Beispiele erfolgreicher Spendenaktionen!
Wichtiger Hinweis
Spendenaktionen auf unserer Website sind nur für die Hilfseinsätze unseres Bündnisses möglich. Sammlungen für andere Zwecke können hier nicht durchgeführt werden.