- Hilfseinsätze
- Westafrika/Sahel
- Erdbeben Türkei
- Ostafrika
- Flüchtlinge Elfenbeinküste
- Erdbeben Japan
- Unruhen Libyen, Tunesien, Ägypten
- Flut Sri Lanka
- Flut Pakistan
- Erdbeben Chile
- Erdbeben Haiti
- Sudan - Darfur / Tschad
- Tansania: Hand in Hand für Afrika
- Katastrophen Südostasien
- Cholera in Simbabwe
- Flüchtlinge Kongo
- Tsunami Südasien
- Vergessene Katastrophen
Spendenkonto & Spenden-Telefon
Spendenkonto: 10 20 30
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ 370 205 00
Spenden-Stichwort: Nothilfe weltweit
Online-Spenden: zum Spendenformular
{"src":"typo3conf\/ext\/dkd_videogallery\/res\/flowplayer\/FlowPlayerClassic.swf\"","width":"260","height":"196","wmode":"transparent"}
{"videoFile":"http://media.aktion-deutschland-hilft.de/fileadmin/\/fm-dam\/multimedia\/hilfseinsaetze\/2007-09-flut-afrika\/uganda_3.flv","baseURL":"http:\/\/www.aktion-deutschland-hilft.de\/","loop":false,"autoPlay":false,"autoBuffering":false,"usePlayOverlay":true,"splashImageFile":"http://media.aktion-deutschland-hilft.de/fileadmin/\/fm-dam\/bilder\/hilfseinsaetze\/2007-09-flut-afrika\/260x195-re-box-uganda.jpg","initialScale":"fit","useNativeFullScreen":false,"useHwScaling":false,"useSmoothing":false,"hideControls":false,"controlsOverVideo":"ease","controlBarGloss":"none","controlBarBackgroundColor":"0xe6000a","menuItems":[false,false,false,false,false,false],"showMenu":true,"showFullScreenButton":false}
Interviews Flut Afrika:
Interview: Janina Niemietz zur Flut in Afrika
Flut Afrika 2007
Malwettbewerb

Das ASB-Modellprojekt SOZIAL MACHT SCHULE (SMS) veranstaltet unter dem Motto „Mach Dir ein Bild von AFRIKA“ einen Spenden-Malwettbewerb für Schülerinnen und Schüler an Schulen in Nordrhein-Westfalen von der 1. bis zur 11. Klasse.
Durch den Malwettbewerb können sich die Schülerinnen und Schüler mit der Lebenssituation von Menschen in anderen Lebensräumen und auch Krisensituationen auseinandersetzen und gleichzeitig etwas Gutes tun: Für jedes Bild, das die Schüler bei der SMS-Projektleitung fristgerecht einreichen, spendet die Nürnberger Kanzlei Rödl & Partner 1,-- Euro zugunsten der Hilfsorganisation „Aktion Deutschland Hilft“ (ADH).
ADH bietet derzeit um Spenden für die afrikanischen Ländern, in welchen infolge der jüngsten starken Regenfälle Flüsse und Seen weite Landstriche überschwemmt, Häuser, Straßen und Brücken zerstört sind. Nach Angaben des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen (WFP) sind über 1,5 Millionen Menschen Afrikas betroffen.
Verschiedenste Aspekte des Kontinents Afrika können bei der Malaktion in der bildlichen Umsetzung vorkommen: Menschen, Tiere, Pflanzen, Landschaften, Entwicklungs- und Katastrophenhilfe, politische und wirtschaftliche Thematiken und vieles mehr. Einsendeschluss ist der 12. November 2007 (Posteingang). Auf der Rückseite des eingereichten Bildes bitte unbedingt Name, Adresse, Alter, Klasse und Schule vermerken.
SMS st ein Modellprojekt des ASB NRW und richtet sich an Schulen und soziale Einrichtungen mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler an soziale Verantwortung heranzuführen und ihre soziale Kompetenz zu stärken. SOZIAL MACHT SCHULE wird gefördert durch die Aktion Mensch und die Deutsche BP AG.
Der Aufruf zum Malwettbewerb mit den Teilnahmebedingungen kann unter www.aab-nrw.de (Rubrik „Projekte“) eingesehen werden. Die Bilder bitte einsenden an: Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband NW e.V., Projekt SOZIAL MACHT SCHULE, Eupener Straße 161 A, 50933 Köln, Telefon: 0221/949707-21, Fax: 0221/949707-19.
- Flut Afrika 2007
- Steinmeier: „Es gilt, zielgerichtet Soforthilfe zu leisten“





