|
Näheres zum Sphere Project: Dem Sphere Project hat sich Aktion Deutschland Hilft im Mai 2008 angeschlossen.
Gegründet wurde Sphere bereits 1997 von einer Gruppe humanitärer Nichtregierungsorganisationen, dem Internationalen Roten Kreuz und dem Roten Halbmond.
Sphere basiert auf zwei grundlegenden Überzeugungen:
- Erstens müssen alle möglichen Maßnahmen in die Tat umgesetzt werden, um menschliches Leid – aus Katastrophen und Konflikten entstehend – zu lindern.
- Zweitens haben jene Menschen, die Opfer von Katastrophen geworden sind, das Recht auf Unterstützung, um in Würde weiterleben zu können.
Sphere beinhaltet drei Dinge: ein Handbuch, ein breites Handlungsspektrum durch intensive Zusammenarbeit und eine ausdrückliche Verpflichtung gegenüber Qualität und Verantwortung. Das Handbuch stellt das Kernstück aller entwickelten Ansätze dar. |