Seit 40 Jahren versendet das deutsche Medikamentenhilfswerk action medeor Basismedikamente und medizinische Instrumente in die Armutsregionen der Erde und leistet in akuten Situationen schnelle Not- und Katastrophenhilfe. Der ständige Lagerbestand der action medeor umfasst ca. 300.000 Medikamentenbehälter. Notwendige Arzneimittel und Instrumente können deshalb innerhalb kürzester Zeit verpackt und verschickt werden.
| |
Im Zuge des Krieges im Irak konnte action medeor zusammen mit lokalen Partnern mehrere Krankenstationen in Bagdad, Basra und im kurdischen Norden mit dringend gebrauchtem medizinischem Material versorgen. Als Ende 2003 ein Erdbeben die iranische Stadt Bam erschütterte, wurden die ersten Hilfslieferungen bereits einen Tag später verpackt und verschickt. In Kooperation mit kirchlichen und privaten Organisationen vor Ort und mit vielen Ordensgemeinschaften und privaten Initiativen versorgt action medeor mittlerweile rund 9.000 Gesundheitsstationen in 123 Ländern. Alle Arzneimittel werden in großen Mengen bei anerkannten europäischen Herstellern produziert, um eine hohe Qualität bei gleichzeitig niedrigem Preisniveau zu ermöglichen. action medeor verschickt die Hilfsleistungen zum Selbstkostenpreis oder als Spende.
Weitere Schwerpunkte sind die Durchführung eigener Gesundheitsprojekte, die pharmazeutische Fachberatung und der Aufbau von lokalen Medikamenten- Produktionsstädten und Verteilerstellen. Malaria, TB und HIV/AIDS sind zentrale Themen in der Projektarbeit der Organisation.
Es ist das Ziel von action medeor, den schnellen Zugang zu günstigen und effektiven Arzneimitteln für möglichst viele Menschen zu sichern.
|